Retro-Gaming: ZX Spectrum Vega mit 1000 Spielen

-

Die Mini-NES von Nintendo ist ausverkauft. Wieso nicht zu einer anderen Retro-Gaming-Konsole greifen? Der Sinclair ZX Spectrum war vor allem in England ein Renner und wurde bis 1992 produziert. Auch in Deutschland war das Gerät bis zum erscheinen des Schneider CPC nach dem C64er das beliebteste Gerät.

Der Spectrum Vega bietet neben 1000 lizensierten Spielen einen SD-Slot um weitere Spiele zu zocken und wird einfach via 3-fach Cinch-Kabel am Fernseher angeschlossen. Strom bekommt es via USB-Anschluss. Das Gerät gibt es für unter 100 Euro bei amazon (Partnerlink).

ZX Spectrum Vega

Außerdem gab es Anfang des Jahres eine Crowdfundingkampagne zur Umsetzung des Ganzen als Handheld-Version. Diese ist allerdings noch nicht lieferbar.

(via giga)

Trenner
Trenner

Buchempfehlung: Weihnachtswombat

-

Weihnachtswombat

Ja, es gibt tatsächlich ein Wombat-Weihnachtsbuch. Schlafen, kratzen, Schlafen. Das sind eigentlich die Lieblingstätigkeiten des Wombats. In ihrer „Wombat-Tagebuch“-Serie begleitet Jackie French den Alltag des Tieres, eben auch an Weihnachten:

„Die Wombatdame staunt nicht schlecht, als ihr plötzlich ihre geliebten Karotten direkt vor die Nase gestellt werden. Seltsamerweise tauchen komische Kreaturen auf, die die Karotten ebenfalls verputzen möchten. Voller Tatendrang macht sich die Gute daran, ihre Karotten zu verteidigen und weitere Karottenquellen zu entdecken. Eine höchst vergnügliche Reise durch die weihnachtliche Welt nimmt ihren Lauf – ohne dass die Wombatdame weiß, wer eigentlich der Typ mit dem roten Mantel und dem gemütlichen Schlitten ist.“

Gibt es u.a. bei amazon (Partnerlink)

Trenner

Sanktionsfrei – Projekt gegen Hartz-IV-Sanktionen

-

Sanktionsfrei

In Zeiten wo „Danke Merkel“ zum geflügelten Wort wurde, sollte nicht vergessen werden, dass Hartz IV unter Rot-Grün durchgeboxt wurde.

Das Projekt Santkionsfrei soll ein wenig entgegenwirken und versteht sich als eine Kombination aus digitaler Beratungsstelle, Rechtshilfefonds und Kampagne:

„Die ersten schriftlichen Interaktionen mit dem Jobcenter können nun einfach, unkompliziert und rechtskräftig abgewickelt werden. Damit können Sanktionen verhindert oder ihnen widersprochen werden. Je nach Fall, schalten wir unsere Anwälte ein. Sollten Sanktionen nicht verhindert werden können oder schon verhängt worden sein, können wir eine bestimmte Anzahl über die Dauer einer Klage mit unserem Solidartopf ausgleichen. Ist der Fall gewonnen, fließt das Geld zurück in den Solidartopf und kann für weitere Betroffene verwendet werden.“

Ich hoffe, dass dies einigen Betroffenen helfen kann.

(via interweb3000)

Trenner
Trenner

Tage des Scheiterns – A Day Of Failure

-

Tage des Scheiterns

Die GIF-Sammlung zu den schönsten Problemen aus dem Werbefernsehen hatte ich hier bereits. Nun das ganze also als Kurzfilm. Ein ganzer Tag durchzogen von Problemen, die Teleshopping-Protagonist*innen so in ihrem Alltag haben. Ein Film über das menschliche Versagen.

Durch die artsy Schwarz-Weiß-Optik wird das Scheitern des modernen Menschen allgegenwärtig. 1000 kleine Unglücke jeden Tag, die uns unser Unzulänglichkeiten vorhalten und uns auf ein letztes Scheitern selbst vorbereiten. Den Tod!

KUNST!

Trenner
Trenner

Sound zu Grafik – Oszilloskop-Musik

-

Oscilloscope Music

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das was YouTuber Techmoan hier auf dem Oszillographen zaubert für Fake halten, aber bereits Aphex Twin hat sowas ähnliches gemacht. Da verwundert es nicht, dass die Sounds im Video auch ein wenig an Richard D. James erinnern.

„An oscilloscope can be made to display shapes by playing sounds into it. Making music from these sounds while simultaneously drawing images with those sounds takes things to another level.“

Ab Minute 5 geht das Spektakel los:

Wie Du einen Pilz auf ein Oszilloskop zeichnest, zeigt dieses Video von Jerobeam Fenderson:

Jerobeam Fenderson hat dann auch gleich ein ganzes audiovisuelles Album gemacht.

(via maik)

Trenner
Trenner
Trenner