Happy 11/11/11

-

11/11/11

Der letzte binäre Tag in diesem Jahrtausend Jahrhundert verdient einen eigenen Post. Natürlich sind die Standesämter weltweit bereits seit Jahren für diesen Tag ausgebucht. Aber fuck off Romantik, wir wollen Fakten!
So ist doch für uns Nerds interessanter, dass die Elf die kleinste zweistellige Primzahl ist und somit das ganze Datum nur aus Primzahlen besteht. Außerdem ist das Datum ein Palindrom, von hinten wie von vorne eben. Und besonders schön, wenn Du den Binärcode 111111 übersetzt bekommst Du als Text folgendes raus:

?

Yep, ein simples und einfaches Fragezeichen. Wobei genaugenommen der genaue Binärcode noch zwei Nullen enthielte: 00111111
Weiteres Wissenswertes findest Du hier, z.B. dass die Chinesen diesen Tag für den erfolgreichsten des Jahrtausends halten. Was alles am 11.11. so geschieht erfährst Du natürlich bei der Wikipedia.

UPDATE 13:00:
Auch René hat einen schönen Post zum 11.11.11., der noch weitere neue Infos enthält.

    6 Kommentare:

  • Lanya schreibt am 11. November 2011 um 10:51

    „So ist doch für uns Nerds interessanter, dass die Elf die kleinste Primzahl ist und somit das ganze Datum nur aus Primzahlen besteht.“

    *Klugscheiß-modus an*

    2 ist die kleinste Primzahl.

    *Klugscheiß-modus aus*

    Ich weiß nur, dass die in Köln heute durchdrehen (wie jedes Jahr) und das irgendwer entfernt verwandestes heute heiratet.

  • sheep schreibt am 11. November 2011 um 10:51

    du meinst: die kleinste, zweistellige Primzahl *klugscheiss off*

  • marc schreibt am 11. November 2011 um 10:55

    klugscheiss: du meinst bestimmt, dass 11 die kleinste zweistellige primzahl ist…

  • Bjoeke schreibt am 11. November 2011 um 11:30

    Also ich versteh ja das mit dem Jahrtausend nicht. In 100 Jahren gibts doch wieder nen 11.11.11…

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 11. November 2011 um 11:32

    Ohje, so viele Fehler? Da rotzt man schnell was hin… eh…

  • daniel schreibt am 11. November 2011 um 11:45

    Und wie erfolgreich der tag heute is!ich mein,seit heut bin ich theoretisch trucker

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!