6 Kommentare

Lego Gender Studies

Von Daniel • 22.05.2012

Lego Werbung aus den 80ern

David Pickett hat zwei interessante Artikel darüber geschrieben wie sich die Geschlechterrollen bei Lego entwickelten. Das Interessante dabei. Lego war erst ein geschlechtsunspezifisches Spielzeug und die ersten Werbekampagnen zeigten Jungen und Mädchen im Einklang. Erst später kamen die Rollenklischees. Einen ersten Versuch gab es mit einer Serie zu Beginn der 70er und erst 1978 wurden die Minifigs eingeführt, die laut Pickett aber noch geschlechtsneutral waren. Einzig an den Frisuren hätte man deuten können welchem Geschlecht eine Figur angehört. Auch damals – und bis weit in die 80er – war die Werbung auf keine geschlechtsspezifische Zielgruppe ausgerichtet. Mit Lego Scala und Lego Technic begann dann der Einzug der Klischees und ab 1989 folgten dann auch Minifigs mit geschlechtsspezifischen Merkmalen. Wirklich lesenswert und interessant, wie sich das Ganze über die Jahre entwickelte. Pickett belegt das Ganze mit vielen Bildern.

Part I: Historical Perspective on the LEGO Gender Gap
Part II: Historical Perspective on the LEGO Gender Gap

(via neatorama)



4 Trackbacks »

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.


Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Wenn Du denkst dies sei Zensur, dann schlag bitte nach was Zensur ist. Wenn Du das dennoch unfair findest - Dafür gibt es Taschentücher (nicht von mir). Mein Blog, meine Regeln. Booyah!

Aktuelle Posts

Demo am 1. August gegen den Landesverrat für die Pressefreiheit

Ich halte das hier kurz. Morgen wird es eine Demonstration wegen der Landesverrats-Ermittlungen gegen Netzpolitik geben. Hier die wichtigsten Fakten: Wann? Samstag, 1. August 2015 um 14 Uhr Wo?...

How To: Wie Du Deinen eigenen Staat gründest

Ich hab eine Faszination für Mikrostaaten, dabei stecken dahinter fast immer Spinner. Dieses Video behauptet zu erklären wie Du Deine eigne Mikronation gründest, gibt aber viel mehr einen kurzen...

Die schrecklichsten Outfits aus Star Trek – The Next Generation

Schöne Liste, nein Moment, natürlich hässliche Liste. Und zwar eine mit den grässlichsten Outfits aus Star Trek – TNG. Einer Zukunft in der viel zu enge glitzernde Einteiler den Gipfel der...

Netzpolitik & der Landesverrat – Die digitale Spiegel-Affäre

Ich brauchte einige Zeit und ein wenig Lektüre um zu verstehen wie ungeheuerlich die Ermittlung wegen Landesverrats gegen Netzpolitik ist. Das hier ist tatsächlich eine große riesige Nummer....