3 Kommentare

Bassgitarre aus einem C64er mit SID-Chip als Klangerzeuger!

Von Daniel • 10.07.2012

C64-Bass

Das Bild der C64er-Bassgitarre ging schon durch allerlei Blogs, fand ich eher mau. Aber da wusste ich noch nicht, dass das Teil nicht nur optisch reizvoll ist, sondern musikalisch allerhand zu bieten hat. Über Piezos werden die Töne nämlich durch das SID-Modul gefiltert. Es gibt mehrere Soundbänke und auch über die Tastatur lassen sich Sounds abspielen.
Der SID 6581 ist ziemlich legendär und eigen in der Klangerzeugung, gibt sogar Hardware-Module mit dem Teil. Für mich auf jeden Fall rein nostalgisch voll wichtig und da ich ja eh Bassist bin (hauptsächlich) reizt mich dann Jeri Ellsworths Bass jetzt um so mehr. Leider gibt es (noch) keine Anleitung um das Teil nachzubauen, aber Jeri erklärt in diesem Clip wie der Bass funktioniert. Ultra-nice!

(via rene)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Aktuelle Posts

#Krautstart – Die Stimmen zum Launch von Krautreporter

Es gab schon viele Diskussionen vor dem Start. Zu hohe Entwicklungskosten, kein nennenswerter Frauenanteil im Team. Etc. Nun ist das Portal endlich da und mein erstes Lesestück Die Wahrheit über...

Auch Zombies spielen Tischtennis

Letztens so im Ramschladen. Double Happiness! Produktdesign wird aber auch überschätzt…

Die NASA ist auch auf Soundcloud

Wie klingt unser Solar-System, wie ein Raketenstart? Fragen die wir uns ehrlich gesagt nicht wirklich stellten, aber dennoch coole Antworten darauf bekommen. Denn die NASA ist auf Soundcloud und hat...