3 Kommentare

Bassgitarre aus einem C64er mit SID-Chip als Klangerzeuger!

Von Daniel • 10.07.2012

C64-Bass

Das Bild der C64er-Bassgitarre ging schon durch allerlei Blogs, fand ich eher mau. Aber da wusste ich noch nicht, dass das Teil nicht nur optisch reizvoll ist, sondern musikalisch allerhand zu bieten hat. Über Piezos werden die Töne nämlich durch das SID-Modul gefiltert. Es gibt mehrere Soundbänke und auch über die Tastatur lassen sich Sounds abspielen.
Der SID 6581 ist ziemlich legendär und eigen in der Klangerzeugung, gibt sogar Hardware-Module mit dem Teil. Für mich auf jeden Fall rein nostalgisch voll wichtig und da ich ja eh Bassist bin (hauptsächlich) reizt mich dann Jeri Ellsworths Bass jetzt um so mehr. Leider gibt es (noch) keine Anleitung um das Teil nachzubauen, aber Jeri erklärt in diesem Clip wie der Bass funktioniert. Ultra-nice!

(via rene)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.


Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Wenn Du denkst dies sei Zensur, dann schlag bitte nach was Zensur ist. Wenn Du das dennoch unfair findest - Dafür gibt es Taschentücher (nicht von mir). Mein Blog, meine Regeln. Booyah!

Aktuelle Posts

Die Sprachsoftware von Stephen Hawking ist nun Open Source

Das Assistive Context-Aware Toolkit von Intel, die Software die es Stephen Hawking ermöglicht zu sprechen, ist nun Open Source und bei GitHub. „The release of the code means that millions of...

Antifaschistische Einhorn-Aktion

Gefällt mir besser als die Antifaschistische Aktion Til Schweiger.

Superintelligente Maus durch Genetik erschaffen

Brain, ick hör Dir trapsen! Wissenschaftler*innen haben eine ungewöhnlich intelligente Maus erschaffen indem sie ein Gen veränderten: „In behavioural tests, the PDE4B-inhibited mice showed...