3 Kommentare

Bassgitarre aus einem C64er mit SID-Chip als Klangerzeuger!

Von Daniel • 10.07.2012

C64-Bass

Das Bild der C64er-Bassgitarre ging schon durch allerlei Blogs, fand ich eher mau. Aber da wusste ich noch nicht, dass das Teil nicht nur optisch reizvoll ist, sondern musikalisch allerhand zu bieten hat. Über Piezos werden die Töne nämlich durch das SID-Modul gefiltert. Es gibt mehrere Soundbänke und auch über die Tastatur lassen sich Sounds abspielen.
Der SID 6581 ist ziemlich legendär und eigen in der Klangerzeugung, gibt sogar Hardware-Module mit dem Teil. Für mich auf jeden Fall rein nostalgisch voll wichtig und da ich ja eh Bassist bin (hauptsächlich) reizt mich dann Jeri Ellsworths Bass jetzt um so mehr. Leider gibt es (noch) keine Anleitung um das Teil nachzubauen, aber Jeri erklärt in diesem Clip wie der Bass funktioniert. Ultra-nice!

(via rene)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Aktuelle Posts

Text einfach umdrehen

Cool sein in Social-Media-Netzwerken, das ist manchmal schrecklich einfach. Coole abgefahrene Emojis nutzen oder einfach mal die Schrift auf den Kopf drehen und alle sagen “Woah, wie geht das...

Grumpy Cat hat nun ihr eigenes Comic

Die liebste Katze des Internets, Crumpy Cat, hat nun ihr eigenes Comic. Mit dabei ist auch ihr Bruder Pokey. Drei Hefte sollen diesen Herbst bei Dynamite rauskommen. Zusätzlich zur Miniserie in...

Dort wo das Herz wäre…

“Dort wo das Herz wäre hat Deutschland ‘ne Alarmanlage” (Vielen Dank an Trooyst, der das Foto machte und mir den Tipp gab. Folgt ihm auf FB!)

Als Einhörner in medizinischer Literatur zu finden waren

Ich hab hier ja schonmal darüber geschrieben warum viele Apotheken Einhorn-Apotheke heißen. Das hat mit Narwalzähnen zu tun, die für Einhorn-Hörner gehalten wurden und im Mittelalter als...