Die ältesten Domains die auch heute noch registriert sind.

-

Alte Domains Es überrascht mich immer wieder wie alt einzelne Bauteile des Internets sind. Schließlich surfe ich immerhin schon nun auch mehr als 15 Jahre im Web und betreibe seit 12 Jahren eigene Seiten.

Das Domain Name System (DNS) wurde 1983 von Paul Mockapetris entworfen um lokale hosts-Dateien abzulösen. Dabei werden Domainnamen zu IPs aufgelöst. Es wunder nicht, dass die ältesten noch existenten Domains vornehmlich von Technologie-Unternehmen stammen. Ganz im Ernst, hättest Du gedacht Du findest da ein Musiklabel?!

Aber auch Rüstungshersteller Northrop war offensichtlich früh dabei. Und auch Domains, die Du nicht so leicht zuordnen kannst, sind fest in technologischer Hand. So gehört Think.com zu Oracle. Symbolics.com, die älteste auf der Liste hat auch einige Infos für Dich auf ihrer Seite bereit. Und auch wenn Du UB.com nicht erreichen kannst, registriert ist die Domain weiterhin. Übrigens Deutschland hinkt da gar nicht so weit hinterher. Die älteste .DE Domain ist uni-dortmund.de und wurde am 5.November 1986 registriert. Auf dem COM Sektor war es Siemens, die sich am 29. September 1986 eine Domain sicherten.

Wenn Dich wiederum die teuersten Domains der Welt interessieren. Die findest Du hier. Die wiederum zweideutigsten bzw. unglücklichsten Domainnamen hatte ich hier bereits im Blog.

(via reddit)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!