1 Kommentar

Was ist Rape Culture?

Von Daniel • 11.01.2013

Rape Culture
(Foto via ihdl)

Viruletta hat für die Mädchenmannschaft einen extrem Lesenswerten Artikel über Rape Culture geschrieben. Sie geht bezüglich der Berichterstattung über die Vergewaltigung einer indischen Studentin folgender Frage nach:

“Doch wie kann es sein, dass dieselben Medien, die Kachelmann unkritisch eine Plattform bieten und mit Assange sympathisieren, sich plötzlich über die Vorfälle in Delhi empören, den Demonstrierenden Zuspruch schenken und die indische rape culture anprangern?”

Apropos Assange, apropos Kachelmann. Beides Männer die ihre Anklerginnen falscher Beschuldigungen bezichten. Kachelmann sprach gar von einer “Opferindustrie” (Spiegel 41/2012). Erst gerade ging zu den falschen Bezichtigungen eine Infografik vom Enliven Project durch das Netz. Allerdings ist die Grafik nicht ganz unproblematisch, eine Kritik findest Du hier.

Update 21:58:
Gerade gefunden: Sanczy hat einen längeren Post in dem sie den Begriff “Rape Culture” abstrakter und ausführlicher behandelt. Und auch einige Beispiele nennt, die Dir alltäglich begegnen.

(Kritik zur Grafik via @hanawien)



    Ein Kommentar »

  • Hannah Barneveld schreibt am 29. Mai 2013 um 11:36

    Eine Rape Culture gedeiht überall dort, wo man sich nicht traut, die Tätergruppen, die in der Mehrzahl für Vergewaltigungen verantwortlich sind, beim Namen zu nennen. Siehe Skandinavien, wo Rape Culture blüht und gedeiht, obwohl gerade dort die Gleichberechtigung am weitesten fortgeschritten ist.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Aktuelle Posts

Blogstöckchen: Fünf Buchvorsätze

Nadia hat mich mit einem Stöckchen beworfen welches sie von Ninia zugeworfen bekam. Es geht um Folgendes: “Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE...

Blog Of The Day: IKEA Hackers

Im Internet findest Du vermutlich alles. So auch ein Blog, das sich dem Thema Hacking von IKEA-Möbeln widmet. Besonders imposant ist die Ikeakade und der Lack Arcade Coffee Table, aber Du findest...

Kotzbröckchen-Special zum Welttag des Buches

Früher gab es hier öfter mal den Büchersonntag und auch wenn es den nicht mehr gibt, um Literatur und Bücher geht es hier immernoch oft genug. Für alle die es wissen wollen, hier ist der...

Ihr glaubt dem Fernsehen?!

“‘You Believe Everything You See On TV?…PFFT…Sheeple’ Believes Every Poorly Edited YouTube Video On Conspiracy.” Mich lässt das Thema um die Friedensdemos nicht...