Nehmt Euch vor Künstlern in Acht

-

Beware Of Artists - McCarthy

Da wäre ich beinahe drauf reingefallen. In mehreren Blogs, Soups und Tumblrs wird dieses Plakat Senator Joseph McCarthy zugeschrieben.

Es wäre aber auch zu schön. Und wir könnten es uns gut vorstellen, dass dieses Plakat während der Kommunistenverfolgungen der McCarthy-Ära Einsatz fand. Schließlich standen viele Künstler auf der Abschussliste. Da verweise ich nur auf die berüchtigten Hollywood Blacklists und die Hollywood Ten. Betroffen von der Paranoia waren u.a. Hanns Eisler, Leonard Bernstein, Arthur Miller, Charlie Chaplin, Orson Welles und viele mehr…

Beware Of Artists - Queen Victoria

Mehrere Quellen verweisen auch auf Königin Victoria (siehe die zwei weiteren Varianten des Plakates), aber auch das scheint nicht korrekt zu sein. Korrekt ist vermutlich die Zuweisung auf Leopold, König von Belgien, zu sein. In „The Outlook“ von 1908 wird aus einem Brief aus dem Jahre 1845 zitiert. Und mal Butter bei die Fische, wir wissen ja alle, dass mittlerweile Nerds die Gefährlichsten von allen sind!

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!