Der Guide für SNES-Neueinsteiger

-

SNES - Super Nintendo Konsole

Ja, lacht mich aus. Ich hab mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir just kürzlich eine Super Nintendo Konsole gekauft. Zum Start mit Super Mario Allstars und Super Star Wars sowie den Super Game Boy Adapater. Doch ich bin absoluter Laie, was brauche ich, was sollte ich haben? Welche Games, welches Zubehör?! Klärt mich auf. Klar, gibt es unzählige Listen wie z.B. die 50 besten SNES Games. Aber ihr wisst bestimmt am Besten was mir und Euch gefällt. Geheimtipps und Co. Rückt raus damit!

    61 Kommentare:

  • Stephan Kruse via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:03

    Super Mario Kart!

  • Rike VO via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:05

    Zelda

  • Stefan Lange via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:05

    Super Mario Kart, Street Fighter 2 Turbo, Sim City

  • Thomas schreibt am 5. Juni 2013 um 14:05

    Natürlich Mario Kart!

  • Nicky Cat via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:05

    Ja, Super Mario Kart auf jeden Fall und Street Fighter.

  • Niels Berndt via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:05

    Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Zelda: A Link to the Past

  • Sabrina Qu via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:06

    Zelda! http://de.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Zelda:_A_Link_to_the_Past

  • Thomas schreibt am 5. Juni 2013 um 14:06

    Und Zelda!

  • Kate Isabel via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:06

    Zelda! und Secret of Mana mit Multi-Player-Adapter und 3 Controllern.

  • max schreibt am 5. Juni 2013 um 14:07

    Lufia 2, Zelda A link to past, yoshis island 2

  • Ceven Jay via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:07

    killer instinct!! https://www.youtube.com/watch?v=lyP84yI_SHw

  • Herwig Riedl via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:07

    link to the past; yoshies island

  • Math Ias Brand T via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:07

    Definitiv Super Mario Kart!

  • Lennart schreibt am 5. Juni 2013 um 14:08

    Mhm, jetzt weiß ich nicht, ob die hier regulär erschienen, aber ich hatte mal so einen Adapter für US-Games:

    Mario Kart
    Secret of Mana
    Chrono Trigger
    Lufia
    Tetris Attack
    Street Fighter 2
    Yoshis Island
    Super Mario: Legen od the Seven Stars
    Star Fox

    Das ist eine Mischung aus Standards und RPGs, aber eben das, was mir spontan einfällt.

  • Anton Kahr via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:09

    bomberman

  • Sebastian Hblr via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:09

    Harvest Moon, Street Fighter, Die Donkeykong-Reihe!

  • Kavendish schreibt am 5. Juni 2013 um 14:10

    Super Mario World
    Yoshi’s Island
    F-zero
    Mario Kart
    SimCity
    Street Fighter 2 Turbo/Alpha/welche Edition auch immmer
    StarWing (im Ausland als Star Fox bekannt)
    Super Metroid
    Secret of Mana
    Secret of Evermore
    Terranigma
    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    Donkey Kong Country
    Aladin
    Pilotwings
    Super Probotector (im Ausland als Contra bekannt)
    Street Racer

    Ach die Liste würde noch länger, aber das waren so die Spiele, die ich damals besaß und nicht nur ab und an aus der Videothek auslieh.

  • Andreas Kruck via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:10

    Auf jeden Fall Super Mario World. Das lag nicht umsonst damals den Konsolen bei. 20 Jahre alt und immer noch unglaublich fesselnd und kurzweilig.

    Ansonsten habe ich damals Mystic Quest extrem geliebt.

  • Tim Andrews via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:10

    Oh wie gut! Ich habe auch gerade erst zum letzten Weihnachten eine geschenkt bekommen. Daher könnte ich auch etwas Hilfe gebrauchen…

  • Lennart schreibt am 5. Juni 2013 um 14:10

    Quatsch, das hieß Starwing, nicht Star Fox…

  • Martin Konvicka via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:10

    Meine Lieblinge waren immer: Secret of Mana, Yoshis Island, die Donkey Kong Spiele

    Secret of Evermore hatte ich nur mal ausgeborgt, das hatte auch eine gute Story.

    Kirbys Funpack und Earthworm Jim machen vor allem wegen der vielen Mini-Spiele Spaß.

    Die sind sogar alle in der „die 50 besten Spiele“-Liste.

  • Fylyp schreibt am 5. Juni 2013 um 14:11

    Erstmal beste Wahl zur besten Konsole aller Zeiten.
    Dann empfehl ich dir mal ein paar Klassiker und meine Favoriten:

    Street Fighter 2 Turbo
    Zelda – A Link to the past
    The Lost Vikings
    Secret of Mana
    Super Mario Kart
    Harvest Moon
    Super Bomberman
    Secret of Evermore
    Super Metroid
    Turtles in Time (Super Co-Op)
    Super Probotector
    Donkey Kong Country 1
    Super Ghouls n Ghosts

    Viel Spaß damit! ;)

  • Christian Peters via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:11

    Rock ’n‘ Roll Racing!

  • Daniel Credo via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:11

    Secret of Mana, Turtles in Time, Super Mario Kart, Super Mario World: Yoshis Island, Zelda – A Link to the Past, Super Mario World, Harvest Moon, Plok

  • Zepheus schreibt am 5. Juni 2013 um 14:13

    Must Have sind: Secret of Mana, Super Metroid und Zelda a Link to the past

    durchaus auch noch die Donkeykong-reihe oder Magical Quest

  • René schreibt am 5. Juni 2013 um 14:13

    Geil, muss ich mir keins kaufen ;D
    Ich hab mal ein wirklich gutes Mickey Mouse-Game darauf gezockt, selbstverständlich Mario Kart, Streetfighter, Turrican… willste das an den großen Fernseher klemmen? Hatte ich damals nich hinbekommen…

  • Sebastian schreibt am 5. Juni 2013 um 14:14

    Ist Super Mario World (bestes Spiel aller Zeiten!) bei Mario Allstars mit drin? Dann haste erstmal das wichtigste ;) Ansonsten halt die anderen Klassiker, Donkey Kong Country, A Link To The Past, Super Metroid. Chrono Trigger mochte ich auch sehr, heute wär mir das glaub ich zu anstrengend :D

  • Christian Woelm via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:15

    International Superstar Soccer Deluxe

  • Harald schreibt am 5. Juni 2013 um 14:16

    Falls du nicht vorhast immer nur alleine davor zu hocken, dann ist für den kleinen Multiplayer-Spaß „Super Mario Kart“ natürlich Pflicht.
    Darf´s eine größere Runde sein, dann besorg dir einen Multitap. Damit bekommst du insgesamt 5 Gamepads an die Kiste und kannst dir bei „Super Bomberman“ epische Gefechte mit deinen Kumpels liefern. Probier´s aus, damit bist du eine ganze Weile sehr gut bedient!

  • Holle schreibt am 5. Juni 2013 um 14:17

    Unbedingt noch Super Mario World (unübertroffenes Gameplay) und Donkey Kong Country 2 zulegen (Grafik, Gameplay und Rare). Mein Geheimtipp übrigens Donald duck in Maui Mallard, ist zwar ei nDisney spiel aber mit einzigartigem so nie wieder gekommener Herangehensweise an die Figur Donald Duck, der (wie Magnum) Ermittler auf Hawaii wird und später zum Kampfninja wird. Schöner Stil, leicht komische Steurung aber hat mich dennoch wieder über Weihnachten gefesselt.

  • Lorddöner Kizjünger via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:17

    Mystic Quest, Rock n Roll Racing, Super Mario World, Super Probotector, Secret of Mana und nicht zu vergessen: Zelda

  • ThaPrincess OfTroja via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:18

    street fighter! :D

  • Ceven Jay via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:20

    nicht nur eins der besten spiele allerzeiten und heissester anwärter auf den nächsten teil für next gen, neeeeheee darüber hinaus verdanken wir dem spiel auch noch den c-c-c-combo breaker

  • Christian Popken via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:21

    Super Mario World, Rock & Roll Racing, Secret of Mana, Desert Fighter

  • Ronja schreibt am 5. Juni 2013 um 14:26

    Ich möchte noch Zombies Ate My Neighbors, Another World und Flashback beisteuern.

  • Menschen Hasser via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:26

    Lufia II!

  • Jaye Decay via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:27

    Neben den bisher genannten: Chrono Trigger, Illusion of Time, Terranigma, Secret of Evermore, Earthbound, Earthworm Jim I + II, F-Zero, Final Fantasy Reihe, Starfox, Super Mario RPG, Mega Man X, Super Metroid, Super Castlevania, Axelay, Gradius II, R-Type, Parodius, SUPERMEGAGEHEIMTIPP: Zombies Ate My Neighbors. Mehr fallen mir gerade nicht ein! Viel Spaß Einhorn!

  • Julie Saß via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:31

    Donkey Kong! 8)

  • Andy schreibt am 5. Juni 2013 um 14:35

    Alle Welt sagt „Secret of Mana“ – ich sage: MYSTIC QUEST! Ha!

  • Shikiko schreibt am 5. Juni 2013 um 14:41

    Earthbound bzw. Mother 2, aber das ist leider nicht auf Deutsch erschienen. Ich weiß nicht, ob amerikanische Spiele mit einem europäischen SNES kompatibel sind, wenn ja, holen, wenn nicht, Emulator runterladen und ROM downloaden.

  • Kavendish schreibt am 5. Juni 2013 um 14:44

    @Lennart nur in der Pal-Region, also bei uns in Europa, hieß es StarWing http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Fox_(series)

  • Philipp Grünauer via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:49

    Definitiv Bomberman. Einfach zu lernen, schwer zu meistern, kompetitiv, 4 Spieler, Kultfigur,…

  • Tom Schmidt via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 14:51

    Trogg… auch wenn’s keine Sau kennt…

  • Nyan Leo Zielasko via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 15:02

    turtles 4 ♥

  • Sabrina Rebitzer via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 15:12

    F-Zero

  • Beginner schreibt am 5. Juni 2013 um 15:24

    Ich habe letztens meinen alten NES an meinen Super-Fancy-Flatscreen wieder angeschlossen. Aber das Bild wackelt/ruckelt, hat irgendwie was mit der Hertzzahl zu tun. Jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? Du hast kein Problem mit deiner SNES-Konsole, Daniel?

  • Hamburgerklau schreibt am 5. Juni 2013 um 16:14

    ganz klar E.V.O Search for Eden sollte man gespielt haben sehr geiles Game

  • bodreitausend schreibt am 5. Juni 2013 um 17:59

    parodius. wirklich!

  • Thomas Brandstetter via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 18:12

    Donkey Kong Country

  • Alexandra Seba via Facebook schreibt am 5. Juni 2013 um 18:57

    Super Mario Kart!

  • Lngbgh schreibt am 5. Juni 2013 um 20:06

    Super Metroid
    Secret of Mana

    definitely

  • Terranigma schreibt am 6. Juni 2013 um 14:19

    Terranigma !

    best game ever!

    Also ich spiele atm PAPER MARIO auf der Wii U /WiiVC ist aber ein N64 Spiel.

    Kann ich rundum empfehlen!

    Auf jedenfall Terranigma und wenn du irgendwie bezahlbar dran kommst

    „Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars“

  • Somna schreibt am 6. Juni 2013 um 16:15

    Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma, Super Probotector, Super Mario World. :)

  • Bass Moustache Uno via Facebook schreibt am 6. Juni 2013 um 17:14

    final fantasy 6 (3 in usa), chrono trigger, donkey kong country trilogy, earthobund

  • Marc schreibt am 6. Juni 2013 um 18:50

    Super Mario World 1 + 2, Zelda 3, Turtles in Time, F-Zero, Super Mario Kart, Super Bomberman 1 und/oder 2 und Final Fantasy 6 (bzw. Final Fantasy 3 in USA).

    Und auf jeden Fall nochn 2. Controller, falls du noch keinen hast :-)

  • lssif schreibt am 7. Juni 2013 um 12:39

    Rock n Roll Racing, Mega Man X, Mega Man X2, Mega Man X3

  • baguettealatete schreibt am 7. Juni 2013 um 21:34

    Auf jeden Fall zwei Pads, ne fette Multiplayerkeule, Bier und einen guten Kollegen!

  • rofl schreibt am 8. Juni 2013 um 14:01

    Super Mario RPG (leider nur als US-Import erhältlich)

    Die restlichen Empfehlungen wurden bereits von anderen ausgesprochen, daher belasse ich es mal bei dem einen Titel ;)

  • Moellus schreibt am 11. Juni 2013 um 17:03

    Retro rockt. Habe neulich meinen Amiga ausm Keller geholt und angekurbelt. Rennt! #geilomat

  • Mabim schreibt am 11. Juni 2013 um 17:19

    Ohne The Legend Of Zelda: A Link To A Past geht gar nichts. Das ist ein Muss! :-)

  • MacFrost schreibt am 19. Oktober 2014 um 21:46

    Hast du schon einen Retro Konsolen Adapter für Full HD TV, falls vorhanden?
    http://www.amazon.co.uk/SCART-HDMI-converter-convert-connect/dp/B0092IAA3I/?tag=gredit-20

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!