Hase im Wald

Fast 5000 Bilder bei Getty gemeinfrei

-

Hase im Wald

Getty haben innerhalb ihres Open Content Programs 4.689 Digitalisate frei im Netz verfügbar gemacht. Dabei wird auf Copyright-Beschränlkungen verzichtet und das Beste: Das ist erst der Anfang! Weitere Daten sollen folgen. In der Sammlung findest Du allerlei Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Manuskripte. Wie zum Beispiel der „Hase im Wald“ da oben von Hans Hoffmann aus dem Jahre 1585 (ca.).

Gibt sogar 6 Bilder mit Einhörnern. Kchkch.

(via irights)

    2 Kommentare:

  • René schreibt am 14. August 2013 um 20:30

    Ich bin mir da echt nicht sicher, aber:

    Die Bilder sind (mindestens zu einem sehr großen Teil) seit Jahren gemeinfrei. Das Getty Museum kann zwar Fotografien ihrer Exponate untersagen, aber die existierenden Bilder befinden sich schon seit Ewigkeiten in der Public Domain, die Pressemeldung halte ich für Augenwischerei, weil es GIBT kein Copyright auf „Hase im Wald“. Aber wahrscheinlich täusche ich mich irgendwo… ;)

  • Daniel schreibt am 15. August 2013 um 08:05

    @René Ich meine mich zu erinnern, dass genau das schonmal der Punkt war. Dass Fotografen die Fotografien gemeinfreier Bilder abmahnten. Hier kannst Du Dir also sicher sein, dass das Digitalisat gemeinfrei ist. Also eben die Fotografie, der Scan (whatever) des Exponats. Aber ich bin da ja auch kein Experte…

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!