Leisure Sickness – Warum werden wir direkt krank, wenn wir Urlaub haben?!

-

Krankes Einhorn

Ich hab heute meinen ersten Urlaubstag und schwupp kratzt der Hals. Doch warum ist das so? Wieso werden viele Leute direkt am ersten Urlaubstag krank?! In Deutschland leiden mehr als eine Viertelmillion Deutsche jedes Wochenende an der sogenannten Leisure Sickness.

Dabei handelt es sich trotz der physischen Auswirkungen mehr ein psychologischen Phänomen, so die Psychologen Ad Vingerhoets und Maaike van Huijgevoor:

„Wer beruflich unter Dauerstress steht, registriert in den Ruhephasen zunächst eine ungewohnte Müdigkeit. ‚Dabei handelt es sich zumeist um Personen, die nicht loslassen oder abschalten können und deren Gedanken praktisch immer zu einem Teil um den Job kreisen‘, so Vingerhoets. Ihr Körper gewöhnt sich an diese womöglich sogar jahrelange Daueranspannung und empfindet umgekehrt die Ruhephasen als Stress. Die Folge der nunmehr ungewohnten Entspannung sind heftige Reaktionen des psychovegetativen Systems. Es reagiert zuerst mit Müdigkeit und schließlich sogar mit Immunschwäche, Migräne, Gliederschmerzen, grippalen Infekten bis zum Erbrechen sowie Depressionen.“

Zusammengefasst sind davon Leute betroffen, die unfähig sind den Übergang von der Arbeit in eine nicht-Arbeitsumgebung zu vollziehen. Sie haben einen hohen Bedarf an Leistung und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Klingt positiv? Formulieren wir es negativer: Betroffen sind meist Menschen, die nur schwer Nein sagen können, hohe Ansprüche an sich selbst stellen und sich für alles verantwortlich fühlen.

Einen ausführlicheren Artikel dazu findest Du bei P.M. – dort wird u.a. auch das Open-Window Phänomen behandelt und warum Nichtstun keine Lösung ist.

(Danke Schwarze Tage!)

    3 Kommentare:

  • Störgröße schreibt am 2. November 2013 um 08:19

    Ich bekam immer Migräne wenn ich zur Ruhe kam. Die Lösung – entweder kein Stress mehr auf der Arbeit oder Ruhe vermeiden im Urlaub ;-)
    Ein Bekannter bekam seinen Infarkt, nachdem er sein Haus fertig hatte – die Ruhe hat ihn umgebracht.

  • ashyda schreibt am 18. November 2013 um 14:10

    Warum zum Henker sieht dein rss-Feed seit neustem total … banane aus?! oO
    –> http://i.imgur.com/D0AWhvQ.png

    Ist das Absicht?

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 18. November 2013 um 19:25

    @ashyda Sieht so aus als ob Du ein Übersetzungsprogramm anhättest. Kann das sein?

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!