Tote in der Bibel - Gott vs. Satan

Bodycount – Wer hat mehr Menschen auf dem Gewissen? Gott oder Satan?!

-

Wenn Du die ganzen biblischen Erzählungen zusammenpackst bekommst Du das Bildnis eines martialischen Gottes. Das Blog Dwindling In Unbelief hat zusammengerechnet und kommt auf ca. 25 Mio Morde – Sodom und Gommorah mitgerechnet. Satan kommt dagegen lediglich auf 10 bis 60 Morde. Exakten Nachweis in der Bibel gibt es scheinbar nur zu den Kindern Hiobs (sieben Söhne und drei Töchter).

Nun muss ich aber sagen, dass zum Einen das Wort Satan im alten Testament auch auf Menschen bezogen wird und erst im neuen Testament zu der Teufelsfigur wurde, wie wir sie kennen. Und auch ist das Töten von Menschen gar nicht seine Hauptfunktion, viel mehr soll er Menschen vom rechten Weg abbringen. Dennoch heißt es bei Johannes über den Teufel:

„Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.“

Eine genaue Auflistungen über all die Toten findest Du hier. In % hätte Satan also ungefähr 0,00024% aller Toten in der Bibel auf dem Gewissen. Das ist so wenig, dass es in einem Kuchendiagramm ungefähr so aussieht:

Tote in der Bibel - Gott vs. Satan

(via reddit)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!