Dies ist der witzigste Witz der Welt (Nein, wirklich!)

-

Die Wissenschaft behandelt manchmal auch skurrile Themen. Humor ist eines davon. Nur wie lässt sich Humor messen?! Gerade wo wir wissen, dass Witzischkeit weder Grenzen noch Pardon kennt. Bei den witzigsten Filmen wurde das gelöst indem die Lacher pro Minute gezählt wurden.

Der britische Psychologe Richard Wiseman ging bei seiner Suche nach dem witzigsten Witz der Welt recht demokratisch vor. Ein Jahr lang untersuchte er den Humor von Internetnutzer*inen aus 70 Ländern auf einer Internetseite namens Laughlab und konnte somit den Witz küren, der die größte Aufmerksamkeit und das größte Verständnis bei unterschiedlichen Kulturen, Bevölkerungen und Ländern hatte. Ohne Umschweife, hier ist er, der witzigste Witz der Welt:

„Zwei Jäger sind im Wald, als einer von beiden kollabiert. Er atmet nicht mehr und sein Blick ist starr. Der andere Jäger greift zu seinem Telefon und ruft den Notarzt: ‚Mein Freund ist tot! Was muss ich tun?‘ Die Notrufzentrale antworte: ‚Beruhigen Sie sich. Ich kann Ihnen helfen. Vergewissern Sie sich zuerst, dass er auch wirklich tot ist.‘ Stille am anderen Ende, dann hört man einen Schuss. Zurück am Telefon fragt der Jäger: ‚Gut, und was jetzt?'“

Finde ich voll nicht witzig. Ihr so?!

    20 Kommentare:

  • Chris schreibt am 31. Juli 2014 um 14:47

    Doof.
    Besser:

    „Kommt ein Cowboy zum Frisör. Pony ab.“

    O__O
    ;)

  • Konne schreibt am 31. Juli 2014 um 15:02

    Der geht aber anders: Ein Cowboy geht zum Friseur, als er wieder raus kommt, Pony weg. ;)

  • dings schreibt am 31. Juli 2014 um 15:09

    Kommt ’n Pferd in ’nen Blumenladen. Fragt: Ham se ma_geritten?

  • Pelle schreibt am 31. Juli 2014 um 17:52

    Kommt ein Pferd in die Bäckerei und fragt: Haben Sie Stuten?

  • Eugen schreibt am 31. Juli 2014 um 20:41

    Treten sich zwei Bauarbeiter auf der Baustelle gegenseitig in die Klöten.
    Kommt eine Frau vorbei: „Sagen sie, tut das nicht weh?“
    „Nee, wir ham doch Stahlkappen auf den Stiefeln!“

  • hissel schreibt am 31. Juli 2014 um 22:27

    muss man wohl dabei gewesen sein…

  • DrMcCoy schreibt am 1. August 2014 um 07:59

    Kommt ein Pferd in eine Kneipe. Fragt der Barkeeper: „Warum das lange Gesicht?“

  • passopp schreibt am 1. August 2014 um 09:46

    Eine Eigenart des deutschen Humors ist es, sich dem Humor zu verweigern.

  • Jagamoasta schreibt am 1. August 2014 um 18:55

    Treffen auch zwei Jäger…

  • Martin Däniken schreibt am 5. August 2014 um 12:09

    Monty PYthon hat den angeblich tödlichsten Witz der Welt im Programm!!!
    Witze die man nicht überlebt sind in ihrer Witzischkeit nicht wissentschaft beweisbar..oder

  • Żane schreibt am 18. August 2014 um 22:50

    Warum gehen Armeisen nicht in die Kirche?
    Weil sie in Sekten sind :)

  • JoJo schreibt am 11. Januar 2015 um 15:06

    Was macht Justin Bieber zwischen 4 Mülltonnen?

    -Sein Zuhause verteidigen

  • Daniel schreibt am 18. November 2015 um 17:34

    Außerdem ist das ja wohl mal voll die versemmelte Pointe, weil schon auf halber Strecke klar!
    Völlig ab davon, dass dieser rein quantifizierende Wertmaßstab ja wohl kaum den qualitativ besten Witz hervorbrächte. Dann gebierten Demokratien auch regelmäßig bestmögliche Regierungen. Dabei halte ich die Prämisse, dass über sämtliche interkulturellen Hürden hinweg auf allen Sprachfeldern die selben Implikationen und Interpretationen, die eine Pointe ergeben, empirisch messbar sind, obendrein noch für AUSGEMACHTEN UNFUG!!!

  • beam schreibt am 2. Dezember 2015 um 05:50

    Treffen sich zwei Jäger – beide tot.

  • mario schreibt am 26. Dezember 2015 um 19:01

    Ich habe mir zum Frühstück ein Pfanne in die Eier gehauen……

  • riepichiep schreibt am 24. Januar 2016 um 09:12

    Ich persönlich mag den Witz. Ich glaube, der Grund für seine Wahl war auch, dass er über Kulturgrenzen funktioniert, andere Witze (über Sexualtität z.B) eher nicht so …

  • Predator schreibt am 22. August 2016 um 23:15

    der ist auch gut… Steht ein Manta Fahrwr vor der Uni :)

  • J Lü schreibt am 13. April 2017 um 17:21

    Kommt ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg #witzelsucht

  • Malte schreibt am 22. Mai 2017 um 10:38

    Was sagt ein Hai, nachdem es einen Surfer gefressen hat?

    Nett serviert, so mit Frühstücksbrettchen
    ;)

  • neon38 schreibt am 17. Oktober 2017 um 20:58

    Treffen sich 2 Jäger im Wald – beide tot!

    P.s. Ich fand den Witz gut 😂😂😂

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!