Crowdfunding – Buch und DVD zum SO36

-

so36

Dieses Jahr wird das SO36, der legendäre Club im Herzen Kreuzbergs 36 Jahre alt. Zur Feier dieses Jubiläums soll ein Buch mit DVD erscheinen und die Geschichte des Ladens beleuchten. Da wäre z.B. die Zeit Martin Kippenbergers, die nach Vorbild des Ratinger Hofes in Düsseldorf einen Brückenschlag zwischen Punk, New Wave und Kunst schaffen wollten und damit scheiterten.

Oder das Jahr 1984 in dem das SO36 besetzt wurde. Seit 1990 existiert nun das heutige Betreiberkollektiv Sub Opus 36 e.V. die zu ihrem Crowdfunding Aufruf schreiben:

„Um das SO36 ranken sich viele Legenden. Viele davon sind erstaunlicherweise wahr, andere völlige Phantasieprodukte. Auch der zeitliche Verlauf und die Stellung des SO36 im Rahmen der Geschichte Kreuzbergs sind vielen nicht so klar, wie sie es sein sollten. Und fast die gesamten 80er Jahre hindurch wurde kaum archiviert oder niedergeschrieben, was geschah. Hier gibt es massiven Nachholbedarf.
Gedacht ist es für Musikfans, Lokalhistoriker, Punks, Queers, Hip Hoper, Raver, Politniks, Kunstinteressierte, Alte, Junge, Alterslose, ehemalige und aktuelle Besucher, Künstler, Musiker, Schauspieler, Grafiker … kurz: Kreuzberger (im Herzen) in aller Welt!“

    Ein Kommentar:

  • SO36 schreibt am 28. August 2014 um 14:30

    Danke für’s Berichten! :)

    Falls jemand kein Onlinebanking machen möchte, man kann das Buch auch bei uns im Büro im Vorverkauf erstehen!
    Bitte meldet euch bei petra@so36.de oder telefonisch 030 / 61401306
    Wir zahlen das dann in die Crowdfunding Kampagne ein!
    Auch Spenden werden gerne genommen ( Spendenquittung möglich, wir sind ein gemeinnütziger Verein)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!