Doku: Vinyl lebt! – Über das Revival der Schallplatte

-

Expedit Vinylregal

Ich bin Vinyl-Fan, das ist vermutlich den meisten Leser*innen bekannt. Grund genug also diese kleine Doku mir in den Blog zu kleben. Lief auf ZDFinfo, wo Du sie auch in der Mediathek findest.

„Aus der Asche der digitalen Revolution erhebt sich ein altes, hundertfach totgesagtes Medium: Die Schallplatte feiert ein genauso erstaunliches wie heftiges Comeback.

Der Verkauf von Vinylplatten ist 2014 in den USA um 52 Prozent gestiegen, mehr als 9 Millionen Mal ging Vinyl über den Ladentisch. Die Schallplatte ist der einzige physische Tonträger, dessen Umsatzzahlen noch wachsen.

Und er ist damit auch längst wieder ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor. Kaum ein angesagter Künstler kann es sich leisten, sein aktuelles Werk nicht auch auf Vinyl zu veröffentlichen. Die Dokumentation macht sich auf die Spur dieses Phänomens: Warum taucht Vinyl wieder aus der Versenkung auf? Wer profitiert davon?“

(via ronny)

    Ein Kommentar:

  • Underberg98 schreibt am 30. August 2016 um 15:41

    Ich finde das cool. Auch meine Freunde wollen wieder alle Schallplatten kaufen. Vielleicht reisen tragen wir auch bald alle wieder Schlaghosen, wer weiss ;)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!