Pip-Boy 3000 kaufen oder selbst bauen?

-

iPhone Pipboy 3000 - Oder lieber einen Pip-Boy selbst bauen?

Fallout 4 ist mittlerweile draußen und die, die es sich leisten konnten/wollten haben bestimmt bei der Edition mit funktionierendem Pip-Boy zugeschlagen. Das ist auch nahezu die einzige Möglichkeit einen Pip-Boy zu kaufen. Es gibt noch einige inoffizielle Anbieter. Wie z.B. hier auf Etsy, wo der Pip-Boy als Case für Smartphones wie das iphone 5 oder Samsung Galaxy s5 dient. Ansonsten gibt es noch einen Pip-Boy-Wecker, der aber nicht so recht zu überzeugen weiß.

Wieso aber nicht selbst bauen? Hier stehst Du vor der Entscheidung ob Du ein funktionales Gerät haben willst, dass die z.B. als Smartphone-Case dient oder lediglich ein Cosplaying-Prop haben möchtest. Für Beides gibt es allerlei Anleitungen.

Funktionaler Pip-Boy 3000

Nahezu alle Tutorials die ich für funktionale Pip-Boys fand, verwendeten 3D-Drucker. Solltest Du keinen haben müsstest Du wohl auf eines der anderen Tutorials zurückgreifen. Will Sweatman hat bereits 2014 einen Mark I Pip-Boy 3000 gebaut und seine Anleitung sowie einige Dateien online gestellt. Das besondere an seinem Build ist, dass sein Computer fürs Handgelenk kein Phonecase ist. Insgesamt ein schönes Projekt mit allerdings noch allerlei Tücken. Kein Wunder, dass Sweatman bereits an Version Mark II arbeitet.

Die ersten Videos zu seinem PipBoy-M2 findest Du hier. Das Teil kommt jetzt mit eingebauter Taschenlampe, GPS, Thermometer, Barometer und MP3-Player. Anleitung und mehr Infos dazu gibt es bei Instructables.

Tom Gooding hat für die San Diego Comic-Con 2011 einen Pip-Boy auf Arduino-Basis gebastelt und Infos zu seinem Werk ebenfalls online gestellt.

Um einiges beeindruckender ist der ebenfalls 3D-gedruckte Pip-Boy Mark IV von YTec. Auch hier gibt es Tutorial und Dateien online. Das Teil gibt es in mehreren größen und auch als Phone-Edition. Ultranice!

Du hast das Pip-Boy-Phonecase aber die richtige App fehlt Dir?

Auch hier gibt es vor allem für Android allerlei Zeugs. Zum Beispiel das Fallout Theme Pip-Tec Free mit massig Icons im grün-giftigen Look. Bessere Bewertungen hat allerdings das Pip-Boy 3000 Live Wallpaper.
Oder soll nur die Uhr des Startbildschirms ersetzt werden? Dann ist vermutlich das Pip-Boy Watchface genau das Richtige.

Nicht funktionale Props

Wer nicht unbedingt ein funktionierendes Gerät haben will findet ebenfalls allerlei Tutorials. Der Vorteil bei diesen Build: Du brauchst keinen 3D-Drucker. So zum Beispiel bei diesem hier von William Jakespeare:

Zu diesem Build gibt es auch ein Update im Fallout-4-Look.

Noch einfacher scheint mir dieser Pip-Boy 3000 zu sein:

Zu guter Letzt als Abschluss erzählt Zack über die Fallout-Props die er in seinem Fanfilm „Fallout – Nuka Break“ verwendete mit allerlei Tipps wie Du diese nachbauen kannst.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!