Das Einhorn – Ein fabelhaftes Tier (SWR2-Podcast)

-

Tippendes Einhorn?!Warum gibt es eigentlich Einhorn-Expert*innen-Runden ohne mich? Dann wäre das hier wohl hoffentlich ein wenig klischeefreier gelaufen. Nachdem erst vor kurzem DRadio-Wissen über Einhörner podcastete diskutieren auf dem SWR Religionswissenschaftlerin Dr. Christiane Königsted, der Historiker Dr. Winfried Hagenmaier und der Zoologe Dr. Josef H. Reichholf über Einhörner. Über den schrecklichen Missbrauch von Einhörnern durch Esoteriker*innen wird kurz geschnackt. Interessant vor allem das Thetan-ähnliche Konstrukt der Esoterikerin Diana Cooper.

Leider werden auch Geschlechterklischees massiv überstrapaziert. Daher klebe ich das mir mal eher der Vollständigkeit halber hier rein. Um klar zu machen was da geredet wird folgendes Zitat über Einhörner aus der Sendung:

„Also doch sowas ähnliches wie Engel nur etwas greifbarer weil sie eine praktikable Form bekommen die man sich besser vorstellen kann.“

Hier kannst Du den Podcast hören.

(Danke für die Hinweise)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!