Asyl in Deutschland – Ein Informationsfilm für Flüchtlinge

-

Asyl in Deutschland

„Asyl in Deutschland – Die Anhörung“ ist ein Informationsfilm für Flüchtlinge in Deutschland. Es geht um die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach der entschieden wird, ob man als Flüchtling anerkannt wird, oder nicht. Den Film gibt es in 14 Sprachen und dient der Erstinformation, ersetzt also keine rechtliche Beratung. Außerdem gibt es unter www.asylindeutschland.de weitere Informationen. Ich packe mir hier mal das Video auf Englisch rein in der Annahme, dass dies die Sprache ist, die die meisten verstehen.

Es gibt den Film (bisher) aber auch auf Deutsch, Français (Französisch), کوردی (Kurmandschi), Shqipja (Albanisch), العربية (Arabisch), македонски јазик (Mazedonisch), Bosanski (Bosnisch), فارسی (Farsi) und Srpski (Serbisch). Gute, teilenswerte Aktion die Verbreitung verdient!

(via strassen aus zucker)

    3 Kommentare:

  • Ralph Hoffmann schreibt am 30. Juni 2016 um 14:44

    Danke für die Weiterverbreitung des Films. Wir selbst betreiben in Nürnberg eine Flüchtlingsunterkunft für homosexuelle Flüchtlinge und betreuen unsere Klienten intensiv, inkl. Begleitung zu dieser Anhörung. Von daher können wir diesen Ablauf auch bestätigen.

    Mit diesem Kurzfilm haben wir nun eine sehr gute Vorab-Info in den diversen Sprachen für unsere Flüchtlinge. Die Angst vor dem, was auf sie zukommt, ist groß. Wer sich das nicht vorstellen kann, sollte mal nur an irgendwelche größeren Prüfungen für Schule, Beruf, Führerschein, etc. zurückdenken und an die eigene Nervosität und Aufregung. im Vergleich zur Anhörung sind diese Prüfungen noch ein Klacks, denn hier bei diesen Anhörungen geht es um eine Lebensentscheidung und ggf. um das eigene Leben und Gesundheit.

  • Helene schreibt am 2. Juli 2016 um 14:14

    Ich finde es richtig gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einen Infofilm zu produzieren und den Procedere der Asyl-Erteilung einfach und verständlich in verschiedenen Sprachen zugänglich zu machen! Genial :-) Ich habe das Video gerade eben bei Facebook geteilt, ich hoffe, dass es jemandem hilft.

  • Burhan schreibt am 30. August 2016 um 23:59

    German is great country and German people’s very talented and competent this is my opinion

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!