Petition: Claudia Neumann für das EM-Finale

-

Claudia Neumann für das EM-Finale!

Eine Frau kommentiert Männerfussball? Nicht nur, dass es überraschend ist, dass Neumann 2016 (!) die erste (!) Frau gewesen ist, die jemals ein EM-Spiel kommentierte. Nein, dass eine Frau überhaupt kommentieren darf erzürnte Zuschauer des ZDFs ungemein. Ein misogyner Shitstorm war das Resultat. Auf der Facebook-Seite des Senders gab es frauenfeindliche Aussagen, die moderiert werden mussten.

Eine Petition fordert nun: „Claudia Neumann soll das EM Finale kommentieren“:

„Im Jahr 2016 darf es auch bei einer Fußball-EM der Herren keinen Platz für Chauvinismus und Sexismus geben.
Die Fähigkeit in wichtiges Fußballspiel zu kommentieren ist keine Frage des Geschlechts, sondern eine Frage von Kompetenz.

ARD & ZDF haben mit der Kommentierung des EM Finales durch Claudia Neumann die Möglichkeit ein deutliches Zeichen für die Gleichberechtigung zu setzen.“

Ich hab keine Ahnung ob das so möglich sein wird. Das Finale wird ja auch von der ARD übertragen und nicht vom ZDF, aber die Idee mag ich! Vorausgesetzt Neumann selbst hätte darauf Bock. Hier geht es zur Petition, die bereits über 15.000 Unterstützer*innen hat.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!