Specki alias Hamm in Toy Story

Bob Bergen, Frank Welker, John Ratzenberger – Die profitabelsten Schauspieler der Welt

Die größten, profitabelsten Schauspieler*innen in Filmen? Das sind Bob Bergen, Frank Welker und John Ratzenberger? Wie? Kennst Du nicht! Einen Film mit einem von ihnen hast Du bestimmt schon gesehen. Aber alle drei bleiben meist im Hintergrund.

-

Welker ist Synchronsprecher und schaffte mit 109 Filmen Einnahmen von fast 7 Milliarden US-Dollar. So sprach er im US-Original Megatron in der Transformers-Reihe. Außerdem Azrael bei den Schlümpfen, Scooby-Doo sowie Rollen in Toy Story, Madagascar, Garfield, Rapunzel – Neu verföhnt und Futurama. So kommt halt einiges zusammen. Das reicht für Platz 3 auf der profitabelsten Schauspieler*innen.

Megatron

Bergen spricht in vielen Filmen in denen auch Welker zu hören ist. Toy Story, Die Schlümpfe, etc. Im Gegensatz zu Bergen spricht er meist keine namhaften Rollen sondern steuert einfach zusätzliche Stimmen bei. Damit kommt er mit fast 6 Milliarden Dollar in 57 Filmen auf Platz 4.

Platz 5 belegt dann John Ratzenberger. Von ihm wusste ich bereits früher, dass er die meisten Blockbuster auf der Kappe hat. Im Gegensatz zu Welker und Bergen dürftest Du auch ein Gesicht mit ihm verbinden. Er spielte den allwissenden Postboten Cliff Clavin in der Serie Cheers. Seinen Platz auf der Liste schuldet er aber der Tatsache, dass er in jedem Pixar-Film eine Sprechrolle hatte, wie z.B. Specki alias Hamm in Toy Story, und außerdem kleinere Rollen in Kinohits wie Superman oder Das Imperium schlägt zurück.

Auf Platz 1 befindet sich übrigens auch jemand von dem Du es vielleicht nicht erwartest. Stan Lee hat Dank seiner Cameos in jedem Film innerhalb des Marveluniversums mit gerademal 39 Rollen fast 8 Milliarden eingespielt. Damit führt er auch mit einem unschlagbaren Durchschnittswert von ca. 200 Mio Dollar pro Film.

Die erste Schauspielerin mit solch lohnenswerten Umsätzen ist dann natürlich auch wieder eine Synchronsprecherin. Mickie McGowan steuert genau wie Bergen bei vielen Animationsfilmen zusätzliche Stimmen bei.

Der erste „klassische“ Schauspieler auf der Liste ist übrigens Samuel L. Jackson. Dank Nick Fury im Marvel Universum, Mace Windu bei Star Wars und einem festen Platz in der Besetzung bei Quentin Tarantino konnte er fast 8 Milliarden mit 132 Filmen einspielen.

Die gesamte Liste der Top Grossing Actors findest Du hier.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!