Welche deutschsprachige Nachrichtenseite verbreitet die meisten Falschmeldungen?

-

Vice Motherboard hat mal analysiert welche deutschsprachige Nachrichtenseite die meisten Falschmeldungen via Facebook verbreitet.

Über einen Zeitraum von sechs aufeinanderfolgenden Tagen hat Motherboard acht Facebook-Seiten von deutschsprachigen Nachrichtenangeboten untersucht. Wichtig war dabei, dass die Seiten sich als ganzheitliches Nachrichtenangebot verstehen und über eine Vollredaktion verfügen. Betrachtet wurden Seiten, die bereits im Zusammenhang mit falschen oder irreführenden Nachrichten kritisiert wurden. Außer Acht wurden dabei wiederum Seiten, die eindeutig als links oder rechts eingeordnet werden.

Damit haben es RT Deutsch, Spiegel Online, Focus Online Politik, Vice Deutschland, BILD, Sputnik DE, Epoch Times und Huffington Post DE in die Auswahl geschafft. Am Meisten Mist hat Sputnik DE verzapft, dicht gefolgt von der Huffington Post. Überraschenderweise schaffen es SpOn auf tatsächlich 100% wahre Meldungen. Ich schreibe hier überraschend, da ich davon ausgehe das Fehler mal passieren. Selbst bei Spiegel Online.

Falschmeldungen auf Facebook

Die gesamte Analyse und was das alles auch mit dem Facebook-Alogrithmus und wie überhaupt vorgegangen wurde gibt es bei Motherboard. Lohnt sich zu lesen!

(via rivva)

    Ein Kommentar:

  • deine schreibt am 29. September 2017 um 21:40

    ja klar, vice und motherboard gehören auch gar nicht zusammen. rtl2 im internet.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!