Lernen mit dem Einhorn: Somniforme Störung

-

Insomnia -  Somniforme Störung

Somniforme Störung, was soll das bitte sein? Google anschmeißen und erstaunt feststellen, dass es nur ein Ergebnis gibt. Das hilft allerdings gar nicht weiter. Wikipedia schlägt mir gar vor, ob ich nicht doch SS-Uniform meinen würde. Hilft also auch nicht.

Wenn man dann diverse Variationen des Wortes versucht kommt man auf Stammbäume von Pferden. Das kann es auch nicht sein, es sei denn besagtes Stammesoberhaupt namens Somniform war ne gestörte Mähre. Der Kontext im Ursprungstext war vielmehr ein medizinischer.

Also weitersuchen. Als ich dann auf Seiten über Anästhetika kam schien die Suche ein Ende zu haben. Schlafmittel tragen das Wort “Somniform” gerne im Namen, das macht die somniforme Störung zur Schlafstörung. Somnus, lateinisch für Schlaf. Insomnia, na klar.

Warum der Artikel hier? In der Hoffnung, dass andere nicht nen ganzen Tag damit verplempern sich über ein Wort den Kopp zu zerbröseln. Ich hoffe ich konnte helfen,
Dein Einhorn

Das Foto steht unter einer Creative Commons-Lizenz und ist von Alyssa L. Miller



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!