Floppy Disk Recycling

-

disketten recycling

Es ist schon ironisch. Wenn ein Medium vom Aussterben bedroht ist, ist das Geschrei der Leute meist groß. Komischerweise allerdings nur bei Musikmedien. Gibt es kein Vinyl von einem tollen Album kommen einem die Tränen. Findet man keine Kassetten mehr um ein Mixtape zu machen, so will man schreien.

Anders scheint es bei Disketten. Dankbar war man als die 5 1/4 Zoll Disketten von den kleineren 3,5 Zoll Floppy Disks ersetzt wurden. Dann CD-Rom und nun DVD und Co. Da scheint niemand hinterherzuheulen, dabei könnten Disketten doch genau so stylisch und retro sein.

Nach 30 Jahren wird Sony im März 2011 die Produktion der Floppy Disk einstellen. Das bedeutet das Ende einer Ära. Dabei lässt sich auch heute noch viel Schönes mit den Disketten anstellen. Wenn oft auch ziemlich zweckentfremdet.

So gibt es in Düsseldorf den Streetartist Barto der Disketten mit PDFs seiner Arbeiten und kleinen Filmchen an Straßenschilder oder in Clubs packt. Ich hab selbst schon einige gesehen, aber nie eine mitgenommen. Finde es aber auch zu schön um sie mitzunehmen und so klebt z.B. im Damen & Herren eine der Disketten auf dem Klo.

disketten streetart by barto
[via urbangallery]

Nick Gentry nutzt Floppy Disks ebenfalls für Kunst, allerdings nimmt er diese und andere veraltete Medien wie VHS-Kasetten als Leinwand für seine Gemälde. Dabei ist es ihm wichtig, dass er in einer Zeit in der Gegenstände entwickelt, benutzt und wieder unnütz werden diesen Gegenständen einen neuen Zweck in seiner Kunst gibt.

disketten nick gentry
[via interweb3000]

Oder Du machst total unnütze Perkussionsinstrumente aus Deinen alten Floppies:

Aber wirklich die allerbeste Möglichkeit seine alten Disketten noch einzusetzen ist zum Zweck der Selbstverteidigung:

disketten selbstverteidigung
[via im geek]



    2 Kommentare:

  • BARTO schreibt am 3. November 2010 um 17:53

    hey, das ist ja lustig, hier nen eintrag mit meinem stuff zu finden! :)

    freut mich, wenn´s sich verbreitet!!!

    cheers aus düsseldorf,

    barto

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 3. November 2010 um 17:56

    @barto, gerne hab gehört Du machst jetzt die Brause?!

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!