Alien Spielzeug für die Kleinen

-

Als 1979 Alien in die Kinos kam dachte die Merchandiseabteilung aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, sie hätten es mit einem zweiten Star Wars zu tun. Dementsprechend wollte man den Film auch vermarkten. Mit Action Figuern und Spielzeug für die Kleinen. Was ein wenig seltsam anmutet bei einem Film der als Altersfreigabe Rated-R von der MPAA bekam. Die Firma Kenner, die vorher schon Star Wars Merchandise veröffentlichte, hat dennoch einiges an Spielzeug auf den Markt geschmissen, hier eine kleine Übersicht.

Der Alien Movie Viewer:

Der Movie Viewer sah aus wie eine Kamera und kam mit einer einzigen Kassette die Ripley im Kampf mit dem Alien am Ende des Filmes zeigt. Der Misserfolg führte dazu, dass die Kassette die einzige blieb, die veröffentlicht wurde. Dabei wäre bestimmt die Szene wo das Alien aus der Brust platzt ein Renner für die Kids gewesen.

[nggallery id=80]

Die 18inch Alien Actionfigur

Herzstück des Programms war eine Actionfigur, die im Dunkeln leuchtete. Verkauft wurde die Puppe mit einem Miniposter, allerdings nicht sonderlich oft. Auch sie war ein Ladenhüter und führte dazu, dass traditionelle kleinere Actionfiguren gar nicht erst auf den Markt kamen.

Das Alien Brettspiel

Was gibt es schöneres als mit der Familie am Tisch zu sitzen und einen gruseligen Horrorfilm nachzuspielen? Auch hier fällt auf, dass die Werbematerialien wieder auf eine viel zu junge Zielgruppe zielten. Schräg…

[nggallery id=81]

HG Toys

Zusätzlich zu dem doch eher hochwertigen Spielzeug von Kenner gab es noch diverses Merchandise von HG Toys. Puzzles, die u.a. in Alien-Eiern ausgeliefert wurden. Oder das trashige Alien Chase, bei dem man auf ein Pappalien schießen musste. Als größere Version hieß das ganze dann Alien Blaster Target Set.

[nggallery id=82]



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz