Adventure Time: Die erste Staffel

-

Adventure Time DVDs

Als ich letztens Geschenke kaufen war quiekte ich wie ein kleines Meerschweinchen. Im DVD-Regal entdeckte ich doch tätsächlich drei DVDs meiner absoluten Lieblingsserie dieses Jahr: Adventure Time. Seit Ende Oktober gibt es die erste Staffel nun auch in Deutschland. In den USa wird bereits die dritte Staffel ausgestrahlt.

Für alle die es nicht kennen. Adventure Time ist eine Serie über den magischen Hund Jake und dem Menschenjungen Finn. Beide sind auf der Suche nach Abenteuern und Gewalt ist immer eine Option. Im Land Ooo sind sie die Vertrauten von Prinzessin Bubblegum und Lady Rainicorn und retten die Welt, den Tag oder prügeln sich einfach zum nächsten Abenteuer. Das ist absurd komisch, niedlich und oft erwachsener als man denkt.

Die Ausstattung der DVDs ist dürftig. Kein Booklet, keine Specials, dafür viele Sprachen. Und da kommt man zum großen Problem. Die Synchronisation. Ich bin wirklich kein Originalton-Nazi, aber hier wurde mehr als geschlampt. Witzige Akzente im Original werden stumpf ignoriert. Stimmlagen absurd übertragen und alles gnadenlos eingedeutscht. Bei den Songs funktioniert das manchmal sogar ganz gut. Bei den Innuendo-Witzchen eher selten. Zu vieles vom überdrehten Humor geht verloren. Bestes Beispiel ist die Folge “Ärger in der Beulenwelt (Trouble in Lumpy Space)”, wo die kleinen Beulen mit ulkigem hochnäsigen grimmigen Akzent sprechen. Wenn Jake und Finn sich ebenfalls in Beulen verwandeln sprechen sie mit ebensolchem Akzent, nur im Deutschen halt nicht. Auch ärgerlich, die Abfolge der Episoden scheint willkürlich und der großartige Pilot fehlt leider auch. Und dennoch freue ich mich wie ein Honigkucheneinhorn, ich hab lange nicht mehr so gelacht. Adventure Time ist das Beste, was es derzeit gibt. Purer LSD-Zucker, als ob man meine Fantasie abzapfen könne: Prinzessinnen, Pinguine, Tanzen, Partys und runde Bäuche. Und da der Originalton auf den DVDs ist, gibt es auch kein Bereuen ob der Anschaffung. Lohnt sich und die korrekte Reihenfolge der Serie kann man ja selbst rekonstruieren. So hab ich zumindest einen Grund mir das nochmal anzugucken und dann auf Niederländisch und dann wieder. Und immer wieder!

Adventure Time

Bei Amazon kaufen (Partnerlinks):
Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn & Jake Staffel 1 / Vol. 1
Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn & Jake Staffel 1 / Vol. 2
Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn & Jake Staffel 1 / Vol. 3



    5 Kommentare:

  • Julia Mendgen via Facebook schreibt am 23. Dezember 2011 um 16:30

    beste Serie ever♥♥♥

  • Justin-Zane schreibt am 23. Dezember 2011 um 17:13

    WHAT TIME IS IT?!

    http://www.youtube.com/watch?v=D_S-ZrK76L0

  • Lawl schreibt am 16. Februar 2013 um 13:12

    Kennst du ähnliche Serien? In Deutschland kommt man so schwer an den ganzen Kram ran… Von der Regular Show zb gibts immer noch keine veröffentlichung hier :/

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 16. Februar 2013 um 15:57

    Leider nein, ich warte gerade dass noch mehr Staffeln nachkommen. Ansonsten mag ich (aber nicht vergleichbar) Invader Zim (ausnahmsweise imho in der dt. Synchro sogar besser als im Original) und Rockos modernes Leben.

  • Lawl schreibt am 16. Februar 2013 um 16:22

    Wenn du auf rocko stehst solltest du dir mal camp lazlo angucken, falls du das nicht schon kennst :)

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz