Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Liebe ist immer noch ein Problem. Der große Schocker ist bestimmt diese Infografik über Afrika. Gefängnis und sogar Tod dafür, dass Du den liebst, den Du eben liebst.
Aber man muss gar nicht so weit wandern. Auch in Europa gibt es noch ordentlich optimierungsbedarf:
Grafik von Silje L. Bakke unter CC-Lizenz 3.0
6 Kommentare:
Die strafrechtliche Verfolgung wurde übrigens auf Druck evangelikaler Organisationen eingeführt / verschärft. Zumindest in Burundi ist es so.
Und wenn man sich dann noch überlegt, dass der “grüne Streifen der Hoffnung” Südafrika solche Konzepte wie “corrective rape” kennt, und es dort gerade in den schwächeren Vierteln selten bis zu Anzeige kommt, weil die Frauen das nicht nochmal vor Polizisten, die ihnen eh nicht zuhören/sie verurteilen, erzählen wollen…
http://www.youtube.com/watch?v=euXQbZDwV0w
“Aufklärung”
In der Karibik das gleiche Problem (besonders auf Jamaika)
Ach ja…irgendwann hoffe ich doch mal, wird es überall anerkannt sein. Manche verstehen aber leider noch immer nicht das Homosexualität KEINE Krankheit ist. Ich finde man dürfte Liebe niemals verbieten…es ist das einzig aufrichtige Gut auf Erden!
Wer Links haben will um sich einen internationaleren Blickwinkel darüber zu erschließen, dem wäre u.a. http://www.towleroad.com/ nahegelegt. Zwar ein US-Blog (und da geht einiger Mist in den USA ab), aber auch immer aktuell, wenn sich international etwas ereignen sollte. Die deutschsprachigen Seiten hinken da leider immer etwas hinterher oder übersetzen die Meldung schlichtweg ins Deutsche.
Aber es fehlt mir hier eindeutig die Karte des asiatischen Raumes. Malaysia, etc. sind wirklich heiße Pflaster und von Russland muss man erst gar nicht reden.