Der kleine Hobbit animiert

-

Ich bin ja nicht so der Tolkien-Fan, aber ich weiß, dass einige von Euch schon ziemlich wuschig werden, wenn sie daran denken, dass dieses Jahr der erste Teil vom Hobbit in die Kinos kommt. Dabei ist das, genau so wie Herr der Ringe, nicht die erste Verfilmung. Bereits 1966 schuf Gene Deitch einen zwölfminütigen Animationsfilm zu dem Buch. Der Film wurde in einem Monat runtergedreht um die Lizenzrechte an dem Buch zu behalten und wurde nur ein einziges Mal in New York im Kino gezeigt.

1977 folgte dann ein weiterer Zeichentrickfilm fürs Fernsehen. Trivia am Rande, die legendäre und sehr unterschätzte Herr der Ringe-Verfilmung von Ralph Bakshi wurde übrigens indirekt doch vollendet. 1980 wurde “Die Rückkehr des Königs”, der Teil der in Bashkis Film keine Verwendung fand, fürs Fernsehen verfilmt und die Geschichte findet ihren inoffiziellen Abschluss.

(via MeFi)



    7 Kommentare:

  • Wilde Hilde via Facebook schreibt am 10. Januar 2012 um 18:42

    wen interessiert des ?

  • Kotzendes Einhorn via Facebook schreibt am 10. Januar 2012 um 18:47

    Dich offensichtlich nicht *gähn*

  • stefan schreibt am 10. Januar 2012 um 19:06

    Auch schön, Herr der Ringe als GIF-Animation: http://lego.brandls.info/random/animatedlotrgif3.gif

  • Ja Nina via Facebook schreibt am 10. Januar 2012 um 19:10

    wenns einen nicht interessiert brauch man sichs ja net ansehen…

  • Nari schreibt am 10. Januar 2012 um 21:14

    Sehr schön, Gollum ist gut getroffen :)

  • Marvin Scholz via Facebook schreibt am 11. Januar 2012 um 00:43

    kannte bis jetzt nur den animierten HdR mit Baumbart mit Möhrennase :D

  • Der kleine Hobbit schreibt am 19. Januar 2012 um 09:51

    Informationen zu Der kleine Hobbit sind bei mir immer gerne gesehen. Ich beschäftige mich halt viel damit. Danke und Gruß, Bianca!

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz