Alles Gute zum 100sten Woody Guthrie

-

Woody Guthrie

Heute wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Einer der wichtigsten Songwriter aller Zeiten. Von vielen missverstanden und dennoch geliebt wegen “This Land is Your Land”. Und zu eben diesem Song und dem Thema Urheberrecht hatte auch Guthrie 1930 einiges zu sagen:

“Dieses Lied ist in den USA für 28 Jahre urheberrechtlich geschützt unter der Siegelnummer 154085, und wer immer dabei erwischt wird, wie er’s ohne unsere Erlaubnis singt, wird ein gewaltig großer Freund von uns sein, weil das alles uns völlig egal ist. Veröffentlicht’s. Schreibt’s auf. Singt’s. Swingt dazu. Jodelt’s. Wir haben’s geschrieben, und mehr wollten wir nicht tun.”

Wahrscheinlich geht es Dir ähnlich wie mir und Du kennst vor allem Guthries Erben. Dylan allen voran, der unterschätzte Phil Ochs oder Billy Bragg, der mit Wilco unveröffentlichte Gedichte und Lieder Guthries vertonte. Wird wohl mal Zeit sich reinzuhören.

Nach dem Klick ein Beitrag von “Democracy Now” mit Pete Seeger, Billy Bragg u.a. zum 100sten Geburtstags Guthries, sowie eine Dokumentation der BBC von 1988

BBC Arena – Woody Guthrie von 1988



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz