Die meistgelesenen Bücher der letzten 50 Jahre. Gemessen an der gedruckten Auflage und den Verkäufen. Ich bin ja recht erstaunt, dass der Koran darin nicht auftaucht. “Denke nach und werde reich” war mir bis dato gar kein Begriff. Der Alchimist überraschte mich dann auch. Auch interessant, dass mit Da Vinci Code, Harry Potter und Twilight gleich drei Werke vertreten sind, die in den letzten 15 Jahren erschienen. Wobei bei allen dreien die Frage ist, ob da mehrere Bücher mitgezählt wurden.
Wenn Du eine andere Quelle brauchst, dann bist Du bei Wikipedias Liste erfolgreicher Bücher nach gedruckten Exemplaren definitiv besser aufgehoben! Da ist der Koran weit oben platziert, allerdings erst nach dem Manifest der Kommunistischen Partei von Marx und Engels und dvierser Schriften von Mao Zedong.
15 Kommentare:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber Anne Frank!
Kaum vorstellbar, dass der Koran da nicht dabei ist.
Wird der Koran nicht eh auswendig gelernt?
“Gemessen an der gedruckten Auflage und den Verkäufen.”
Wie genau schließen die da jetzt auf die gelesenen Bücher? :-)
Wundert mich, dass “Das Kapital” von Karl Marx nicht unter den zehn meistgelesenen Büchern ist.
Kein “Das Parfüm” ? Dachte das wäre international auch recht beliebt. Denn in der deutschen Top 10 war das glaub ich drin.
Die Statistik will uns also glauben machen, dass weniger als 5% der Muslime weltweit in den letzten 50 Jahren den Koran erworben und gelesen haben? Das halte ich gelinde gesagt für Käse.
Allerdings stammen die Daten auch von dem US-Amerikanischen Author James Chapman, der seinerseits keinerlei Quelle auf seinem äußerst wissenschaftlich anmutendem Squidoo-Account angibt.
Aber die Visualisierung ist ganz nett.
Nachtrag:
Mir fällt grad auf, dass laut Statistik ungefähr doppelt so viele Menschen, wie es momentan Christen gibt, in den letzten 50 Jahren die Bibel gekauft und gelesen haben sollen.
Und aber auf der anderen Seite aber weniger als 5% der Muslime den Koran…also bitte.
Wenn man Scientology glauben schenken darf müsste Dianetics auch drinn auftauchen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man Christ sein muss um eine Bibel zu besitzen.
Wobei ich glaube, dass bei Scientology einfach nur eine unmenschliche Auflage hergestellt wurde, die kostenlos überall hinverspamt wird.
Ein bisschen wie bei der Ruhnama vom damaligen turkmenischen Präsidenten Saparmyrat Nyýazow. http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhnama
—–
Mit der Bibel hast du natürlich Recht, ich hab auch eine, aber das ist beim Koran nicht anders und den hab ich auch. Was ich meine, ist ja nur, dass man nicht behaupten können wird, dass auf der einen Seite jeder einzelne Christ eine Bibel hat und darüber hinaus nochmal doppelt so viele Nichtchristen und auf der anderen Seite aber weniger als 3% der 1,6Mrd. Muslime und sonst niemand den Koran.
Ich habe so ein bisschen die Vermutung, dass es sich hierbei einfach um unwissenschaftliche Erhebungen handelt, die einfach in einem bestimmten Kulturkreis erfasst wurden, bei dem die Ersteller den Koran oder auch diverse indische Nationalepen einfach nicht auf dem Schirm hatten.
Also, da in jeder Nachttischschublade jedes mittelbrächtigen Hotels eine Bibel liegt, halte ich die reinen Verkaufszahlen für null aussagekräftig. Bei den anderen Büchern ist das was anderes.
Bei der Bibel wurde sicherlich die Hotelausgaben mitgezählt…
Aber ich bin auch der Meinung, dass der Koran fehlt.
also bei wikipedia sieht das anders aus und da ist z.B. der Koran auf 7…
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_B%C3%BCcher_nach_gedruckten_Exemplaren
Wie ja oben geschrieben kommt mir das spanisch vor. In Bezug auf die Liste erfolgreicher Bücher von Wikipedia müsste man feststellen ob das ebenfalls (nur) die letzten 50 Jahre abdeckt…