Ein, wie ich finde, ganz interessanter Test. Auch wenn er nicht allumfassend ist. Gerade bei Disability fehlen ein paar Sachen. Und es fällt schwer da einzuordnen. Ich bin mit 90 Punkten schon weit privilegierter als viele Menschen. Und ihr so?
P.S.: Da ich es tatsächlich zuerst übersah. Bei der Religionsfrage versteckt sich in der Punktevergabe etwas was man als strukturellen Antisemitismus werten könnte. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das daran liegt, da die Grafik in den USA erstellt wurde. Möchte das aber nicht unkommentiert lassen, da ich gerade für Europa das höchst fragwürdig finde.
P.P.S.: Kinners. Das ist kein wissenschaftlicher Test. Diese Nummern sind frei erfunden. Hier sind nirgends Fußnoten. Und es werden irgendwelche Stereotypen zusammengetragen und gewertet. Da kann und sollte man drüber diskutieren. Ja, aber ey, das ist nur ein Spielzeug. Ohne Quellen und was weiß ich macht es keinen Sinn darüber zu labern, ob Bisexualität mehr -Punkte bekommen sollte oder so. Wie es Leute dankenswerter Weise in den Kommentaren ausdrückten: Ein blinder Multimillionär in Arabien hat weniger Punkte als ein Obdachloser in den Niederlanden! It’s not scientific und offensichtlich nicht pc!
49 Kommentare:
35!
115.
Eigentlich weiß ich ja insgeheim, dass dem wirklich so ist, auch wenn ich mich im Leben gerne beschwere. Richard Beck hat das für die n+1 mal schön beschrieben (http://nplusonemag.com/54): “n the two years since I graduated from college, I’ve had a pretty good time being “broke” in New York and drinking “cheap” beer with my friends. But sometimes I remind myself that the beer I’m drinking is not actually cheap, and that furthermore I am not actually broke: if I married someone who made the same salary I make, our household income would be slightly above the national median, which is also true of almost every person I spend my free time with. The truth is that I inherited expensive tastes and moved to an expensive city, and sometimes I get cranky about not being able to buy what I want. But when I don’t feel like reminding myself of these things, I can listen to indie music.”
75! Wtf…
bringt jedenfalls die albernheit (zumindest mancher) privilegierungs-debatten gut auf den punkt.
Weißt Du eventuell, wo das her kommt?
ich habe andie 20 wenn ich behaupte mich hübsch zu finden und sonst null.
@Verena Leider Ursprung mal wieder Tumblr…
da wir ja eh alle verkappte nobelpreisträger sind: check daily.
40 – immerhin.
is eindeutig noch nicht nacht, oder?
stimmt!!! dann hab ich ja sogar 55!!
… allerdings hab ich das ganze mit dem handy zusammengerechnet… muss ich dafür wieder was abziehen?
auf keinen fall, add + 15
15^^
Wie komme ich bitte auf 90?!
bin bei 110, habe mich aber hackfressig bewertet. deutschland gehts doch gut, weiss gar nicht was fefe immer will… :)
Opression Olympics mal anders herum.
Aber ernsthaft: Jewish + 25?
Antisemitismus, anyone?
Mal ne Frage, hat nichts damit zu tun. Auf ner Attraktivitäts-Skala von 1-10 bin ich ne 9 oder?
sollen wir jetzt objektiv über deine subjektivität urteilen?!
-40… -_-
Ich arme Sau! ;) Fange ja schon mit -100 an
@medium
Ich denke, dass diese Tafel aus den USA kommt. Und dort, vor allem in L.A. und New York ist es tatsächlich von Vorteil. Das liegt aber nicht an einem schlechten Gewissen oder Bevorteilung, sondern meistens an Familienbanden und dem Umstand, dass es wegen der Geschichte keine besonders große jüdische Arbeiterklasse in den USA gibt…wie beispielsweise in Russland oder Israel. Das hätte natürlich etwas genauer differenziert werden sollen
Allerdings gibt es auch in Deutschland Privilegien. Man musste bspw. nicht zum Bund und keinen Zivildienst machen, auch wenn man T1 gemustert war und bereits den Einberufungsbescheid bekommen hatte.
Ich komm auf 125-150…Das sollte ich mal meiner Depression erklären.
Erinnert mich übrigens an eine schöne Sache von Louis C.K.
http://www.youtube.com/watch?v=TG4f9zR5yzY
durchschnittliche 75 :)
-35
-40
Wenn ich nicht schwul wäre, hätte ich mal eben 110! pah!
Was soll das denn!? Jewish +25, Christian +5? Antisemitische Verschwörungstheorie?
@Nady Ja Ja, ist mir auch schon doof aufgefallen. Ist aber in den USA, wo das Teil wahrscheinlich herkommt, tatsächlich ein geringeres Problem als in Europa (Was nicht heißt, dass es dort keinen Antisemitismus gibt). Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich würde das hierzulande eher umdrehen.
180 highscore würd ich sagen!!!
Mir stößt es trotzdem übel auf, weil die angebliche Überprivilegierung von Juden (die z.B. “Hollywood und Wall Street kontrollieren”), so ein weitverbreitetes antisemitisches Stereotyp ist.
finds gar nicht realitätsabbildend, hab ne 0, aber empfinde mich schon als ziemlich privilegiert…
Nady Ja Ich hab das nochmal im Post kommentiert. Unkommentiert möchte ich es auf jeden Fall nicht so hier stehen haben.
blinder milliardär im mittleren osten: -1’300. obdachloser in europa: -225.
-165
Ok…damit hätte ich wohl den Negativrekord gebrochen ._.
Aber Schwul schlägt mit -150 auch ganz schön rein ^^
Wobei ich mich allerdings frage, wie ich diverse psychische Probleme einordnen sollte. Das gibt die Liste erst gar nicht her.
Oder wenn die Liste es gar nicht her gibt, sollte man dann pauschal -200 Punkte veranschlagen? Jedenfalls wäre mein Score dann definitiv noch niedriger.
@Boundary Genau das meinte ich bei “Diseases”. Aber ey, das Teil gar nicht so ernst nehmen. Da lassen sich auch sehr irrsinnige Sachen mit konstruieren.
@Daniel: ernst nehme ich es auch nicht. Wenn auch es für mich nicht wirklich ein ‘überraschendes’ Ergebnis ist und ich mich eh nie als privilegiert empfand.
Uuh. Das ist ja deprimierend. Ich verrate mein Ergebnis nicht. ;D Es ist zu traurig.
Ich find auch, dass die religiöse Gewichtung voll panne ist! Außerdem: Wieso wird es Freitagabend gepostet, wo ich mir gleich noch mal -15 fange?
Es wurde Freitagsmittag gepostet und Leute, denkt mal nicht, dass ein paar Zahlen und Worte ein ernstzunehmendes aussagekräftiges Ergebnis vermitteln könnten.
@Kotzendes Einhorn Lol! Freitagmittag hab ich unterrichtet!!! teacher -5!
struktureller Antisemitismus…was für ein Bullshit. Wenn hier irgendwas als strukturell antisemitisch bezeichnet werden kann dann ist es der Umstand dass bei einem Chart in dem positive/negative Stereotypen auf zynische (und hochgradig kulturblinde, lebst du zb in Riad ist moslem sicherlich kein -50) weise zusammengetragen werden, es irgendwie nur wenigen aufstößt dass female -50, gay -150 gibt, moslem -50 oder blind -750 – sondern man sich erstmal über jewish +25 aufregen muss…
Damit gibt man einer Gruppe im Kontext dieses Charts einen völlig unnötigen Sonderstatus. Keiner kommt in diesem Chart gut weg, egal ob positives oder negatives stereotyp. Also warum zur Hölle sieht man sich genötigt die jüdische Religionszugehörigkeit (speziell im Kontext des Chart) als anderswertig anzusehen als alle anderen? Das ist m.E. Diskriminierung. Richtig, wer meint sich bei dieser Ansammlung ausgerechnet über das positive sterotyp jewish+25 aufregen zu müssen betreibt in meinen Augen strukturellen Antisemitismus.
Irgendwer wird mir jetzt wahrscheinlich wieder an den Kopf werfen wollen dass dieses Stereotyp ja das Bild von der jüdischen Weltverschwörung propagieren würde und das ginge ja überhauptnicht…Aber female -50 oder Africa -400 is nicht genauso schlimm oder was?
ich bin ein reicher Saudi der der als Wissenschaftler arbeitet, und bin mit -550 Punkte richtig unterprivilegiert !
Das kann doch nur daran liegen, das männliche Heterosexuelle Amerikaner so überpriviligiert sind, oder ?
Na, wenn man da kein Lust bekommt Flugzeuge in Hochhäuser zu lenken oder Bombenanschläge auf US-Botschaften in Afrika anzuzetteln, wann dann ?
Race Arab: -100
Sex Male: +25
Straight: +20
Gender Cis: +20
Middel East: -600
overweight: -10
Muslime -50
Able Bodied +25
Normal
Rich +25
Scientist -15
-550
@Alreech
My point exactly.
Warum ist gay -150 und bisexual +10? Werden denn bisexuelle Menschen so viel weniger diskriminiert?
95… ist das jetzt gut? xD
Ich begreife nicht, warum ihr euch aufregt. Solange diese Grafik nicht dazu benutzt wird, den IQ von Kindern zu schätzen, ist sie mit 2 lachenden Augen zu lesen. ;)
Sowohl Wortwahl, als auch Anordnung der Unterpunke lassen auf eine überzogene Karikatur der ganzen “Wer ist priveligiert?” Diskussionen schließen. Sogar das böse, böse “Jewish” wird abgewertet, wenn man schwarz ist. Wobei das nicht der “schlimmste” Punkte wäre, wenn man das ganze mit Stock im Arsch, tatsächlich im Hinblick auf die PC, auseinander nehmen würde.
45 – Das ist doch eigentlich ganz gut!
Also…
Rasse: Asian +10
Geschlecht: female -50
Orientation: Bisexual +10
Gender: cis +20
Country: Middle East -600
Religion: Non-religious 0
Disability: Able-bodied +25
Status: Affluent +10
Profession: Scientist -15 (Why???)
Atractiveness: Attractive Face +10
Size: Small -10
Ergibt -590. Ich fühle mich etwas gekränkt.