Advent, Advent. Auch dieses Jahr gibt es allerlei Adventskalender für den geneigten Webnutzer. Besonders erwähnenswert der Webcomic-Kalender “Die Liga der Internetschurken” von der digitalen Gesellschaft. Jeden Tag gibt es drei Strips einer kompletten Geschichte. Gezeichnet ist das Ganze von Gregor Sedlag den Du vielleicht durch Perry Rhodan kennen magst.
Einem guten Zweck folgt die Aktion Sweet Charity von MILCH+HONIG. Die Unterstützen mit ihrem Kalender die junge Hilfsorganisation Bonfaremo e.V., die sich zur Förderung von Schulen und Schülern in den ärmsten Ländern dieser Welt einsetzt.
“Mit Hilfe eines digitalen Adventskalenders auf der Fanpage www.facebook.com/designkultur und der Webseite www.milchundhonig-dk.de will das Kollektiv aus Kreativen Aufmerksamkeit für die Aktion schaffen.
Vom 01. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag ein neues Türchen des Adventskalenders geöffnet, hinter denen sich Werke von unterschiedlichen Designern, Fotografen und Künstlern verbergen.”
Einige Exemplare der limitierten Kunstwerke werden auch versteigert. Dabei kommt der Erlös 1:1 Bonfaremo zu Gute zu Gute.
Musikalische Adventskalender
Ronny vom Kraftfuttermischwerk feiert die Weihnachtszeit mit frischen Mixen befreundeter Musiker.
“Da geht es nicht um Name-Dropping oder so, sondern eben nur um die Musik, die mir ans Herz und in die Hose geht. Präsentiert von Leuten, die den Shice lieben, den sie da machen. Die Feuer dafür haben, in denen die Leidenschaft dafür brennt.
Stilistisch ist auch in diesem Jahr wieder vom zurückgelehnten Downbeat bis zum Arschtreter-D’n’B alles dabei, was mir Laune macht.”
Alle Beiträge des Kalenders findest Du hier.
Und auch das Blog Testspiel kommt mit einer vorweihnachtlichen Facebook App für alle Musikfreaks.
Musikexpress, Rolling Stone und Metal Hammer haben zwar keinen Adventskalender, zählen das Jahr aber mit der Farewell Aktion und täglichen Gewinnen aus.
Der Rest
– Adolf von Walter Moers bekommt nen Film und eben auch einen Adventskalender.
– Hubble Space Telescope Advent Calendar
– Magical Mystery Beatles Trivia Adventskelander
– Wie Du Deinen eigenen Bierdosenkalender bastelst
7 Kommentare:
kommt es mir nur so vor oder ist es dieses jahr ganz besonders schlimm mit dem adventskalendergedöns?
Isabelle Rauh Also ich hatte echt Schwierigkeiten welche zu finden, demnach denke ich: war mal schlimmer ;)
http://meowmania.jqln.org/
hier noch ein ganz anderer : http://www.theatlantic.com/infocus/2012/11/2012-hubble-space-telescope-advent-calendar/100415/
grüße aus dem ösi-land: http://www.parlamentskalender.at/
schlimm genug, dass es keinen otter-adventskalender gibt :(
Isabelle Rauh Ich hoffe das hilft drüber hinweg: http://dailyotter.org/