Ihr kennt das 1. Mai, Kampftag der Arbeiterbewegung. Der Tag an dem die “linken Chaoten” sich zusammentun und Autos anzünden oder wie auch immer das in den meisten Zeitungen und Magazinen publiziert wird. Ganz Deutschland “terrorisiert” von “Linksextremisten”. Ganz Deutschland?! Nein, denn bereits seit 1992 versuchen rechte Parteien wie die NPD und ihre Jugenordganisationen den Tag für sich zu instrumentalisieren. So u.a. auch 2008 wo die NPD einen nationalen 1. Mai ausrief und versuchte den internationalen Tag der Arbeit in einen nationalen Kampftag umzudeuten und sich die “linken Chaoten” ihnen entgegen stellten.
Ja ich weiß, das geht immer ein bisschen unter hier in den Medien. Sorry, kann mir auch echt gar nicht vorstellen warum. Wahrscheinlich hast Du auch noch gar nicht mitbekommen, dass dieses Jahr wieder braune Veranstaltungen stattfinden: In Frankfurt, Berlin, Dortmund, Würzburg und Erfurt.
In Schoneweide in Berlin sind Blockaden gegen die NPD-Feierei samt Bands geplant. Aber ihr wisst ja, dass das mit dem Entgegenstellen hierzulande echt nicht so gerne gesehen wird. Schade, nech?!
7 Kommentare:
Die Schweine!
NEIN!!! nicht die nazis? hoffentlich zünden die keine autos an…
am merkwürdigsten finde ich, das rechte gewalt und aktionen als einzige protestbewegung nicht unter terror verdacht gestellt wird.
So neu sind Nazis am 1. Mai nicht. Der Tag wurde schon von der NSDA(rbeiter)P ausgiebig instrumentalisiert.
Siehe auch: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/1mai
Naja, kommt halt drauf an, ob man sich irgendwelchen Rechten entgegenstellt oder (inoffiziellen) Mitarbeitern der Ämter für Verfassungsschutz.. weil letzteres ist ja quasi Widerstand gegen die Staatsgewalt. ;)
Hm….wie sieht es eigentlich aus mit dem Recht auf Meinungsfreiheit? Wie schaut es mit dem Recht auf Demonstrationsfreiheit aus? Ist eine Demokratie eine Demokratie, wenn alles rechts von “Die Linke” als Nazi gilt? Zeugt es nicht von einem merkwürdigen Verständnis von Demokratie, vorgestern noch gegen Nazis gewesen zu sein, gestern gegen Rechtsradikale, heute gegen Rechte und Konservative, morgen gegen Liberale? Dann sind die Sozialdemokraten die nächsten und dann sind wir im Paradies?
@peterS Rassismus, Nationalismus, Geschichtsverklärung etc. im Mäntelchen der Meinungsfreiheit? Ja, schauen wir weiter wohin uns die “Das wird man ja wohl noch sagen dürfen”-Mentalität hinführt. Sarrazin war ja ein erfolgreicher Anfang, bestätigte ja auch die UN.