Adbusting, also Werbeplakate verschönern, ist eine Kunst für sich und wo die großen Parteien eh auf teure Agenturen statt auf Inhalte setzen, sind deren Plakate von denen von Lifestyleprodukten kaum noch zu unterscheiden. Da wirkt auch schon mal ein Satirebericht vom Postillon wie eine offizielle Pressemitteilung: Parteien fassungslos: Wahlplakate von Unbekannten durch inhaltsleere Nonsens-Poster ersetzt.
Mein persönlicher Favoriten sind CDU und SPD, die Stockfootage-Bilder – zumindest hoffe ich, dass sie für die Alltagsschnappschüsse nicht auch bezahlten – mit Lala-Slogans kombinierten. Grund genug für die Titanic einen CDU-Wahlplakat-Generator online zu stellen. Die erschreckende Erkenntnis: Du erkennst tatsächlich kaum noch den Unterschied zwischen Original und Satire.
Ähnlich ging es mir bei Floyd, der allerlei Wahlplakate verschönbesserte. Seinen Gag über die FDP nahm ich nicht nur zuerst ernst, ich hielt auch tatsächlich das Original für die Bearbeitung! Auch die #YOLO-Aktion hielt ich zuerst für einen Scherz. Und deswegen überlässt die FDP den Satirikern erst gar nicht die Möglichkeit einen Fake-Generator zur erstellen. Den bieten sie gleich selbst hochoffiziell an. (Übrigens auch Die Linke yolot)
Dies aber nur als Einleitung hier also eine Galerie der besten gempimpten Wahlplakate 2013 (Ausnahmen wie das Zocken-Plakat bestätigen die Regel!)
Vorher zum Thema Wahlplakate auf dem Einhorn:
Die Partei – Adbusting gegen die NPD
Die Nationalen Pizza-Deutschen
CDU – Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit
(Bilder von Sharon via Shehadistan, Ronny, Willy, Nerddrugs, @Mohrenpost , Floyd SchleckyNotes Of BerlinDaniel Bröckerhoff & Danke für alle weiteren Einsendungen)
9 Kommentare:
Wir hätten auch noch welche im Angebot:
http://www.testspiel.de/die-wahlplakat-adbusting-compilation-bonus-tracks/266219/
http://www.drlima.net/2013/08/sauf-dich-ins-koma-mit-geld-von-der-oma-das-neue-wahlplakat-der-npd/
Die Bundestagswahl ist nutzlos, denn Macht verändert den Charakter (vgl. z.B. http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/psychologie-was-macht-aus-uns-macht-1590134.html ).
Beispiele:
Kritiker werden geächtet und Heuchler gefördert (vgl. http://www.quality.de/cms/forum/26-archiv-2003/4579-prozessmanagment-wer-koordiniert-die-prozessverantwortlichen.html?limit=6&start=12 ).
Politiker der jeweiligen Regierungsparteien bevorzugt Bürgerrechte abschaffen und die unterlegenen Parteien der Opposition halten eher zum einfachen Volk. (vgl. http://www.buergerrechte-waehlen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=40 und http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesregierungen , http://www.welt.de/debatte/kommentare/article108124972/Bundestag-verkauft-Buergerrechte-in-nur-57-Sekunden.html und http://www.tagesschau.de/inland/meldewesen102.html und nicht zuletzt die Ablehnung des gesetzlichen Schutzes von Whistleblowern durch Regierungsfraktionen- http://www.whistleblower-net.de/blog/2013/06/14/bundestag-lehnt-gesetzlichen-schutz-von-whistleblowern-ab/ ) ….. und die Bundesregierung tut mit ihrer Selbstgefälligkeit so, als würde es bei der Achtung der Grundrechte überhaupt keinen Grund zur Kritik geben (vgl. http://www.gruene-bundestag.de/cms/archiv/dok/294/294128.achtung_der_grundrechte.html ).
Die jeweiligen die Demokratie sichernden Grundregeln waren und sind unzureichend und haben versagt (aus http://unschuldige.homepage.t-online.de/default.html ).
Bestätigungen des Machtmissbrauchs sind auch aus den Reihen der Richterschaft z.B. unter http://www.wikimannia.org/Richter zu finden.
Kritiker des Machtmissbrauchs werden geächtet, sogar weggesperrt bzw. mit Geldstrafen belegt.
Aktuelle Fälle sind z.B. der Fall Gustl Mollath, Edward Snowden, Bradley Manning ( http://www.zeit.de/2013/32/edward-snowden-prozess ), ältere Fälle z.B. unter http://www.jurablogs.com/de/ble-nachrede-geldstrafe-fuer-rolf-bossi , http://wikimannia.org/Claus_Plantiko , http://bloegi.wordpress.com/2010/09/26/3-jahre-4-monate-gefangnis-fur-beamten-beleidigung/ , http://www.regensburg-digital.de/statt-sechs-monate-haft-psychiatrie-auf-dauer/16122012/ .
Machtinteressen sind Verantwortlichen sogar wichtiger als die eigene Gesundheit. In dem Video „Unser täglich Gift“ ( http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw&playnext=1&list=PLA295763D18767345 ) gibt ein Insider zu, dass von Verantwortlichen Fehler nicht zugegeben werden, weil das einen Vertrauensverlust bedeutet und Kritikern Tür und Tor öffnet. Es könnte behauptet werden, dass nicht nur einer, sondern viele Fehler gemacht wurden und das gesamte Verfahren könnte in Frage gestellt werden.
Da von Herrschenden Fehler nicht zugegeben werden, sammeln sich zwangsläufig immer mehr Systemfehler an und der Staatsterrorismus (siehe z.B. http://www.sgipt.org/politpsy/recht/KapRech0.htm ) kann sich besser entfalten. Sogar lebensfeindliche Tatsachen (z.B. Umweltgifte wie Nano-Partikel, Lebensmittelzusatzstoffe, Chemikalien aller Art, gentechnisch veränderte Pflanzen und Tiere) werden damit leichtfertig geschaffen.
Lösungen könnte die Verhaltensforschung aufzeigen. Aber die Verhaltensforschung scheint bei Herrschenden unbeliebt zu sein.
Hier ist ein Artikel über die Analyse der Körpersprache auf Wahlplakaten. Viel Spaß.
http://www.pantomime-popkultur.de/2013/08/korpersprache-auf-wahlplakaten-2013-analyse-und-wirkung-von-mimik-und-gestik/
bei uns in berlin zehlendorf wurde das cdu plakat mit angela merkel von ”gemeinsam erfolgreich” zu ”̶g̶̶e̶̶m̶ einsam e̶̶r̶̶f̶̶o̶̶l̶̶g̶ reich” verändert. mein perssönlicher favorit :D
Der von
Hirschhausen hatte doch mal erwähnt das Menschenaffen Bilder von Leuten mit unechtem Lächeln mit Exkrementen beworfen hätten.-Ich glaube bei den Wahlplakaten mit den Fratzen drauf ,bekäme der Begriff Shitstorm eine neue Dimension,grins!
http://netz10.de/2013/08/04/wahlplakat-michael-brueckner/
Sehr lustig Daniel! Viele Gruesse!
Teer Steine Brücken!…
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=576087819115832&set=pcb.576089359115678&type=1&theater