Die besten Gitarristinnen aller Zeiten

-

Carrie Brownstein

Ihr kennt das. Große Musikmagazine schießen eine Bestenliste nach der anderen raus und nahezu alle Plätze sind stets mit Männern belegt. Als der US-Stone 2003 die besten Gitarristen aller Zeiten kürte fanden sich gerade mal zwei Gitarristinnen (Joni Mitchell und Joan Jett) in der Liste. Damals legte das Venus Zine mit einer eigenen Liste nach. In der Jury saßen u.a. Amy Phillips von Pitchfork und Calvin Johnson von K Records. Das Magazin gibt es nicht mehr, aber hier ist ihre Liste, alphabetisch sortiert:

Jennifer Batten
Christina Billotte
Kat Bjelland
Rory Block
Carrie Brownstein
Elizabeth Cotten
Brody Dalle
Kim Deal
Ani DiFranco
Tanya Donelly
Rosie Flores
Lita Ford
Suzi Gardner
Sue Ann Harkey
Polly Jean Harvey
Jessie Mae Hemphill
Kristin Hersh
Chrissie Hynde
Sharon Isbin
Cordell Jackson
Joan Jett
Peggy “Lady Bo” Jones
Carol Kaye
Tara Key
Kaki King
Courtney Love
Lydia Lunch
Barbara Lynn
Christina Marrs
Satomi Matsumoto
Memphis Minnie
Joni Mitchell
Odetta
Pat Place
Liz Phair
Bonnie Raitt
Toshi Reagon
Michelle Shocked
Donita Sparks
Marnie Stern
Ruyter Suys
Sister Rosetta Tharpe
Mary Timony
Sarah Utter
Tal Wilkenfeld
Nancy Wilson

Auch meine persönliche Favoritin, Carrie Brownstein von Sleater Kinney, ist zu finden, daher hier ein kleiner Auftritt von Sleater Kinney aus dem Jahr 1999:



    5 Kommentare:

  • Marc schreibt am 24. August 2013 um 14:28

    Äh, wo ist Prince?

  • Tina schreibt am 26. August 2013 um 20:25

    Whaaat? Hast du etwa Orianthi vergessen?
    http://www.youtube.com/watch?v=mC1i0g254eM

    Und what about Tara McLeod und Morgan Lander von Kittie??
    http://www.youtube.com/watch?v=eZbk0Uu_aEQ

    Laura Pleasants von Kylesa?
    :)

  • Annka schreibt am 2. September 2013 um 19:47

    wo ist Orianthi? Die ist nun wirklich bekannt und einfach nur grandios!

  • Juki Nahme schreibt am 20. November 2013 um 14:09

    ja echt wo ist Orianthi?????????????????????????????????? Die ist mindents die erste Gitarristin von Alice Cooper. Und der ist mindentes schon seit 40 Jahren aktiv. außerdem war sie ja auch (wie Jennifer Batten) in der band von Michael Jackson und außerdemist orianthi noch mit viel mehr musikern aufgetreten.z.b. carlos santana,Steve Vai, Dave Steawert,Prince,ZZ Top…..u.s.w. Also warum ist sie nicht auf der Liste?Gibson hat übrigens auch eine Liste und da ist sie auf Platz 6. Also Bitte

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 20. November 2013 um 14:24

    @Alle Wie oben immer schon stand. Die Liste ist vom Venus-Mag und nicht von mir. Also bitte!

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz