Über Renés Rant gegenüber Clickbait-Blogs habe ich hier ja schon berichtet. Über das was folgte allerdings noch nicht. Metronaut luden René und Christian zu einer Gesprächsrunde ein, die als Podcast verewigt wurde. Dort entstand auch die Idee die Blogs für einen Tag zu tauschen. Christian bloggt heute auf Nerdcore und René eben auf Schlecky Silberstein.
Ich finde die Debatte immernoch leidlich interessant. Warum ich aber diesen Post schreibe: René hat einen wirklich lesenswerten Post über die Geschichte des Clickbaits geschrieben mit allerlei Trivia und Background.
“Die erste Website, die ‘Clickbait’ moderner Ausrichtung konsequent anwendete, dürfte The Daily What gewesen sein. TDW postet täglich Dinge wie ‘Wedding Fail of the Day’, ‘Photorealism of the Day’ oder ‘Artsy Fart of the Day’ und das seit 2008. Hinter den Überschriften finden sich mal mehr, meistens weniger gelungene Cartoons, Funpics oder ‘lustige’ Videos, die schwammigen Überschriften verraten nichts über den mediokren Inhalt, weshalb erst der Klick verrät, ob sich der Content für den Leser wirklich lohnt.”
Wirklich ein Must Read!
Ein Trackback: