Pan(to)phobie

-

Willkommen in meiner kleinen Welt der Psycho-Hypochondrie. Heute habe ich: Pantophobie, Panophobie, Omniphobie oder auch Panphobie. Oft wird sie als “Angst vor Allem” umschrieben, was nicht ganz korrekt ist. Wer darunter leidet erlebt häufig eine Angst ohne deren genaue Ursache zu kennen. Der Auslöser der Furcht könnte – theoretisch – also alles mögliche sein.

Pantophobie

Eine gewisse unbestimmte Furcht geht mit mir durch die Tage. Und an manchen Tagen fürchte ich mich vor der Angst, dann habe ich immerhin doch etwas zu fürchten. Oder in anderen Worten: Draußen ist feindlich!

Vermutlich das erste Mal, dass ich wirklich daran glaube das zu haben – Außer der langen Phase wo ich annahm ein Narziss zu sein. Aber so ist das wohl mit meiner Psycho-Hypochondrie. Und vielleicht ist es auch ein wenig beruhigend, dass die Pantophobie auch gar nicht im medizinischen Sinn anerkannt ist.

Pantophobie bei Charlie Brown

Vorher hatte ich:
Witzelsucht



    3 Kommentare:

  • Maik schreibt am 5. Dezember 2013 um 10:54

    Anatidaephobie ist immer noch mein Alltime Favorite! :)
    http://www.langweiledich.net/2009/11/anatidaephobie-und-andere-wirre-angste/

  • Emanon schreibt am 5. Dezember 2013 um 20:27

    Die Frage ist, was die Angst vor allem ist.

    Entweder man hat vor allen konkreten Dingen, die man benennen kann, gleichzeitig und immer Angst, dann wäre es aber nicht vage.

    Oder man hat nur ständig eine Angst vor abstrakter Gefahr, die in allen Dingen schlummern kann…wobei das wohl eher Paranoia ist.

    hmmm…schwierig abzugrenzen.

    Am besten finde ich aber Pronoia. Also der Glaube daran, dass es eine Verschwörung gibt, die einem nur Gutes will.

  • Daniel Decker
    Daniel schreibt am 6. Dezember 2013 um 08:38

    @Emanon Pronoia, ich wünschte ich hätte das! Das ist ja toll! Aber stimmt, Panphobie wäre dann ja nahe an einer Paranoia.

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz