Miete rauf, Mieter raus Screenshot

Reportage: Miete rauf, Mieter raus

-

Miete rauf, Mieter raus Screenshot

Gestern zufällig reingeschaltet und dann recht sprachlos verfolgt. Miete rauf, Mieter raus ist eine Reportage von Achim Reinhardt und Thomas Schneider für Betrifft. Natürlich ist das Ganze recht tendentiös und will eben auch sprachlos machen, dennoch ein sehenswerter Beitrag. Da werden Schornsteine und Fenster zugemauert und unverblümt darüber gesprochen, wie sich Probleme mit gerade älteren Mieter*innen ja eh von selbst “biologisch” lösen würden.

“Die Mieten in den Ballungsräumen explodieren. Das soziale Gefüge der Innenstädte verändert sich. Arme werden zusehends an den Rand gedrängt, selbst die Mittelschicht kann sich das Wohnen in den Großstädten kaum noch leisten. Finanzinvestoren, Spekulanten und mittelständische Immobilieneigentümer profitieren unterdessen von der Wohnungsnot – sie streichen mit ‘Betongold’ hohe Renditen ein.”

Hier geht es zu dem Beitrag in der SWR Mediathek. (Hier auch noch bei der ARD)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz