LEGO war ja eigentlich mal ganz ok was Rollenbilder anbelangte. So starteten die Steinchen ziemlich geschlechtsneutral. Das änderte sich mit der Zeit und mittlerweile gibt es ziemlich plumpe LEGO für Männer-Werbung.
Die siebenjährige Charlotte hat da keinen Bock mehr drauf und schrieb an LEGO:
“All the girls did was sit at home, go to the beach, and shop, and they had no jobs but the boys went on adventures, worked, saved people, and had jobs, even swam with sharks.”
Ihre Forderung:
“I want you to make lego girl people and make them go on andventures and have fun, ok?!”
5 Kommentare:
marketing arbeitet nun mal zielgruppengerichtet und gerade da hin, wo vermutlich das meiste geld abzugreifen ist. ich denke mir, das du das aus deiner arbeit im musiksektor weißt. außerdem halte ich den brief für gefakt. als vater mehrerer kinder weiß ich, das kindern diesen alters ideologie völlig fremd ist. denen ist es total wumpe, womit sie spielen. die sehen eh was ganz anderes als wir erwachsenen.
@falafel Ich glaube nicht, dass das allen Kindern wumpe ist. Mir fällt dazu immer dieses Video ein: http://www.youtube.com/watch?v=-CU040Hqbas
Die Frage ist ja welche Zielgruppe Marketing ausschließen will.
als vater mehrerer kinder sach ich falafel: kinder sind die vollstrecker der gedanken ihrer eltern. was dir am arsch vorbei geht, geht deinem kind erst recht…. also meine kinder sind sensibilisiert, genauso wie ihre eltern… :)
Oh das Video kenne ich auch voll süss die kleine! Aber ich glaube auch das es den Kindern mehr oder weniger egal ist! Klar wenn sie größer werden machen sie sich schon Gedanken dazu aber glaub das es ihnen trotzdem nicht so wichtig ist.
MAYESTIX: Geiler Satz, ich klau den mal.. (kinder sind die vollstrecker der gedanken ihrer eltern.)
@majestyx