Fresenhagen Rio Reiser Wohnhaus

Rio Reiser Hof steht zum Verkauf

-

Fresenhagen Rio Reiser Wohnhaus

Wieder neues aus meiner unregelmäßigen Reihe berühmter Häuser die verkauft werden. Doch dieses Mal ist es ein wenig anders, nicht in den USA – wie so oft – ist das Gebäude verortet, sondern in Nordfriesland. Es handelt sich dabei um das ehemalige Rio Reiser Haus in Fresenhagen. Die Wikipedia dazu:

“Bekanntheit erlangte der Ort durch die Musikgruppe Ton Steine Scherben und ihren Sänger Rio Reiser, die dort 1975 einen Hof erwarben. Die damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis verfügte persönlich, dass Rio Reiser 1996 auf seinem Privatgrundstück in Fresenhagen beigesetzt werden durfte. Nach dem Verkauf des Hofes wurde der Leichnam Reisers am 11. Februar 2011 auf den Berliner Friedhof Alter St.-Matthäus-Kirchhof Berlin umgebettet.”

Bis 2010 wurde der unter Denkmalschutz stehtende Hof als Café, Gästehaus und Tonstudio geführt, danach wurde er zu einer Jugendhilfeeinrichtung umgebaut. Nun wird er zwangsversteigert. Für 299.000 Euro gibt es 18 Zimmer auf einer Wohnfläche von ca. 615,88 m².

Weitere berühmte Häuser die zum Kauf standen:

Kauf das Haus aus Ferris macht blau
Kauf das Haus aus Nightmare On Elm Street
Kauf Dir das Hausboot von MacGyver
Kauf das Haus vom Dude
Kauf “Das gemiedene Haus”-Haus von H.P. Lovecraft
Amityville Horror – Kauf DAS Spukhaus

(Bild von Eckhard Driessen WikiCommons unter Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz)



    2 Kommentare:

  • Paul schreibt am 8. März 2014 um 22:10

    wäre es nicht möglich den Hof in einer großen WG zu bewohnen?
    und ihn quasi über miete jeden monat abbezahlt?

  • Neuer Nachbar schreibt am 9. April 2017 um 12:54

    Ist doch eine gute Idee. Ich denke da hätten einige mitgemacht

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz