Mehrere Passant*innen solidarisieren sich mit dem zu Boden geworfenen, vor allem weil dies nach unverhältnismäßiger Gewalt aussieht. Manche werden auch handgreiflich und die Situation eskaliert. All das wurde auch auf einem Video festgehalten.
Interessant an der ganzen Sache ist aber vor allem die Pressemitteilung der Polizei:
“Bei Angriffen aus einer Gruppe von etwa 60 Personen heraus wurden gestern Nachmittag sechs Polizisten verletzt. Gegen 17.45 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei zum Görlitzer Park, da zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Personen in eine Schlägerei verwickelt waren. Im Park eingetroffen, sahen die Beamten einen 25-jährigen verletzten Mann, der am Ohr stark blutete. Bei der nun folgenden Sachverhaltsklärung mischten sich zunächst mehrere Personen, die kurz zuvor an einer Demonstration von Neukölln nach Kreuzberg teilgenommen hatten, lautstark in die Ermittlungen der Beamten ein. Darüber hinaus stellte sich ein 22-jähriger Mann den Beamten in den Weg und störte sie bei der Sachverhaltsaufklärung. Nachdem die Polizisten ihn vergeblich des Platzes verwiesen hatten und die Behinderungen anhielten, zog ein Beamter den Störenfried zur Seite, woraufhin sich eine Personengruppe von bis zu 60 Personen in das Geschehen einmischte und die Einsatzbeamten attackierte. Aus der Gruppe heraus wurden zwei Fahrräder gegen die Beamten geschleudert, wodurch ein Polizist eine Kopfverletzung erlitt, die später in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Mit Unterstützung weiterer hinzugerufener Polizisten wurde die Personengruppe abgedrängt und zwei Männer im Alter von 32 und 46 Jahren sowie eine 33-jährige Frau festgenommen. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Insgesamt sechs Beamte wurden bei den Angriffen verletzt.”
Den Vorwurf der Polizeigewalt wies ein Behördensprecher gegenüber der B.Z. zurück.
Fast schlimmer als Polizeigewalt sind all die hörigen Obrigkeitsfanatiker, die diese vielstimmig verteidigen.
— metronaut (@metronaut) July 6, 2014
Auf Publikative gibt es einen sehr guten Kommentar zu der Berichterstattung von Anne Roth.
Update 09.07.: Ein weiteres Video (inkl. der bemängelten fehlenden Szenen) ist mittlerweile online und auf YouTube zu sehen. Außerdem kündigte Publikative an ggf. Fotos des Vorfalls zu veröffentlichen.
“Auf dem Video ist zu sehen, wie immer wieder Passanten versuchen Karim A. zu befreien. Sie reißen an den Beamten, einer wirft ein Fahrrad. Es sind, so sieht es auch die Polizei, keine Linksautonomen, die da versuchen, einem der ihren zu helfen. Es sind Bürger, die entsetzt sind über das, was sie da sehen, die das Gefühl haben, helfen zu müssen – gegen die Polizei.”
16 Kommentare:
Mir fehlt da die Vorgeschichte. Ich kann schlecht bewerten ob das willkürlich oder unverhältnismäßig ist, wenn ich nicht weiß wie die Situation entstand? Kann mich jemand aufklären?
@8rickt0p
Aber du hast doch Augen im Kopf und Ohren, oder? Du siehst ja schon wie die Situation entsteht? Du kannst aufgrund dessen was du siehst nicht beurteilen ob sowas geht oder nicht? Gibt es denn deiner Meinug nach irgend eine Situation, bei der dieses Vorgehen der Polizisten zu rechtfertigen wäre? Sorry, das verstehe ich nicht.
Ich sehe in dem Video eine sich aufschaukelnde Situation aus gegenseitiger Abneigung, Provokation, Testosteron und Hysterie. Die paar Minuten vor der Eskalation würden mich auch sehr interessieren. Was mich etwas fassunglos macht, ist, wie schnell diese Situation eskaliert, und zwar auch von Seiten der Passanten. Ich sehe da Verfehlungen und Unvernunft auf beiden Seiten. Unreflektiertes Bullenbashing ist im Moment ja total in Mode, was nach den Ereignissen in letzter Zeit ja auch ein Stück weit nachvollziehbar ist. Auf der anderen Seite gibt es die besagten obrigkeitsfanatischen Gehirnspender, die kein Problem in unverhältnismäßiger Polizeigewalt sehen.
Ich stehe am Rand und wundere mich, wo die Vernunft auf beiden Seiten geblieben ist.
Hier ist übrigens noch ein Artikel aus dem Tagesspiegel dazu:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-kreuzberg-massenschlaegerei-verletzte-polizisten-festnahmen/10161876.html
@8rickt0p Die Vorgeschichte ist in der PM der Polizei s.o. niedergeschrieben.
Keine weiß was vor dem Video abging. Wenn er seinen Personalausweiß nicht zeigen wollte dann widersetzt er sich der Polizei!!! Ich glaube kaum das Polizisten es sich zur Aufgabe machen sollten bei so einem PACK von asozialen bitte bitte zu sagen!!! Diese Menschen riskieren ihr Leben bei solchen Aktionen, wie schnell könnte so eine Person ein Messer ziehen?!! Da muss es schnell gehen….. durch diese ganzen Kommentare gegen die Polizei, komme ich richtig in eine aggressive Stimmung. Hier in Deutschland kannst Du der Polizei auf der Nase rumtanzen!!!
Fun Fact: Unverhältnismäßige Nutzung von Ausrufezeichen ist ein erstes Anzeichen von Wahnhaftigkeit…
(y) genau richtig! solche aktionen sollte es öfter mal im netz zu sehen geben. vielleicht kommen dann mal gewisse leute wieder respekt. kann doch nich angehen das bei 4-6 polizisten alle anfangen drauf zu gehen… als dann mehrere beamte vor ort waren war komischer weise ruhe. muss das immer so sein? der polizeibeamte heute darf doch gar nichts mehr. kein wunder das die menschheit sich respektlos verhält… wer sich einer anordnung wiedersetzt, dem muss man dann etwas nachdruck verleihen! ganz einfach. wenn er sich weiter wehrt, wird er weiter und doller festgehalten. so ist das nunmal! ich find diese vorgehensweise genau richtig! wenn der junge mann sich im vorfeld anders verhalten hätte, wär ihm doch gar nichts passiert! wie es in den wald rein ruft….. ;)
Zitat: Ein Behördensprecher wies gegenüber der “Berliner Zeitung” den Vorwurf der Polizeigewalt zurück und sagte der Zeitung: “Es ist inakzeptabel, wenn die Kollegen so angegriffen werden, nur weil sie Personalien feststellen wollen. Es gibt auch keine Anzeigen gegen die Beamten, die bei dem Einsatz beteiligt waren.” Zitat Ende. Ich denke wir sollten nun unserer Bürgerpflicht nachkommen!!! Dieser Polizist muss angezeigt werden!!! Das geht auch online!!! Bei jeder Polizeidienststelle!!!
Machen sie das z.b in LA mit einem MS- 13 Mitglied, werden die Cops ohne rederei erschossen …. Sowas wie die, die sich Beamte schimpfen braucht niemand!!! Nichts rechtfertigt so einen Eingriff !! Egal ob es Hippies oder Punks oder was auch immer sind, einfach nur dreckig…
@Landwehr Dominik
#
klar ist das zu rechtferitgen! Wenn der Idiot den Ausweis nicht zeigen will dann versteht er die Sprache nicht oder er wollte provozieren. Daher fehlt von dem ganzen Video die Vorgeschichte und man kann es nicht objektiv beurteilen!
Why did the “clown” not simply show his “Ausweis”. Problem solved. Seems some people were looking for trouble and this is what happened.
auf einen am Boden liegenden einzutreten oder zu schlagen ist immer unverhältnismäßig, egal was dieser vorher gemacht hat. die polizei ist nicht die judikative und körperliche gewalt sowieso keine zugelassene strafe in deutschland.
Das ganze video hat einen haken, es wurde mehrfach geschnitten.
Das orginalvideo zeigt wie beamte mit fahrredern beworfen werde sowie mit steinen auch mit stöcken wird geschlagen und pefferspray gegen die polizei benutzt!
Kein Ausweis vorzeigen wollen….Widerstand….Arschvoll….RICHTIG!!!
die polizei sollte freund und helfer sein! einen menschen der als klown verkleidet, nach aufforderung ” ausweis her”, körperlich zu attakieren ist nach allen informationen einfach übertrieben und in jedem fall zu verachten!!!@8rickt0p
Ich wundere mich über die vielen User, die diesen Ausbruch von Gewalt seitens der Polizisten als normal und angebracht ansehen – diesen sollte zu wünschen sein, von jungen, testosterongeladenen Bullen mal so richtig in die Mangel genommen zu werden. Sollte die umstehende Partnerin/der Partner bei Anflug von Hysterie ebenfalls zu Boden geklatscht werden, können sie diese hinterher -mit von Pfeffergas zugeschwollenen Augen- von der Rechtmäßigkeit des Handelns der geliebten Auoritätspersonen überzeugen; natürlich Stunden später, nachdem die unverhältnismäßigen Anzeigen, welche die Existenz vernichten können, geschrieben sind…
Ansteigender Autoritarismusgrad -> nix gut.