GRiD Compass In Space

Der erste Laptop der Welt

-

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Laptop. Vielleicht auch eher ein Notebook. Es war ein kleiner Rechner von Olivetti mit eingebautem Diktiergerät und 20 MB Festplatte aus dem Jahre 1992. Der erste Laptop der Welt war aber vermutlich der GRiD Compass 1100 der zwar schon 1979 entwickelt, aber erst 1982 auf den Markt kam. Der Computer hatte einen Intel 8086-Prozessor, ein 320×240-Pixel-Elektrolumiszenz-Display, 340 Kilobyte Magnetblasenspeicher und sogar ein 1200 bit/s Modem. Die Kosten lagen zwischen 8.000 – 10.000 $. 1985 schaffte es der GRiD sogar ins All. An Bord des Space Shuttles Discovery.

GRiD Compass In Space

Alle Beiträge der Retro-Computing-Woche

(via rene / Bild gemeinfrei)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!