Flimmerbilder: White Zombie mit Bela Lugosi von 1932

-

White Zombie

“White Zombie” ist der erste Film, in dem Zombies im Sinne von Untoten die Hauptrolle spielen und basiert auf dem Buch “The Magic Island”, welches den Zombie-Begriff in der Popkultur populär machte. Heute ein Klassiker galt der Film bis in die 60er Jahre als verschollen. Vier Jahre später entstand die Fortsetzung “Revolt Of The Zombies”, die bei weitem nicht die Popularität des Erstlings erreichte, allerdings war es der erste Film, der Massen von willenlosen Zombies darstellt.

Da der Film Public Domain ist, kannst Du ihn hier downloaden. Weitere Filme kannst Du hier legal streamen.



    Ein Kommentar:

  • Tinka schreibt am 26. Oktober 2014 um 16:58

    Also eigentlich werden die Zombies in diesem Film noch sehr nah entsprechend dem Urpsrung dargestellt, dem haitianischen Vodoo Zauber. Die Zombies sind noch nicht tot, sondern die Menschen sind durch Drogen zu willenlosen Arbeitern gemacht worden.
    Frühere Umsetzungen dieses Themas gab es schon 1918 in “Der Gefangene von Dahomey”, allerdings wurde hier noch nicht von Zombies gesprochen (perverserweise ein Kolonialpropagandafilm, der in einem echten Gefangenenlager gedreht wurde). Ein Jahr später kamen dann zum ersten Mal die Untoten ins Kino (J’accuse). Zwar eher in Form von Geistern, aber als Menschen, die aus dem Grab auferstehen…

    In jedem Fall ist “White Zombie” ein sehr sehenswerter Film und ein Muss für Genre Liebhaber! :D

Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!