Warum Jupiter der coolste Planet von allen ist…

-

Shoemaker-Levy 9 schlägt in Jupiter ein

Jupiter hat einen Äquatordurchmesser von rund 143.000 Kilometern, ist ein Gasriese und seine Masse entspricht ungefähr 318 Erdmassen. Aber das Beste an ihm ist, dass er die Erde vor Asteroiden “beschützt”. Seine Anziehungskraft sorgt dafür, dass viele Asteroiden angezogen oder abgelenkt werden. So wie 1994, als der Komet Shoemaker-Levy 9 mit Jupiter kollidierte. Jupiter schützt uns also wie ein Staubsauger vor Kometen.

jupiter

Das ganze lässt sich auch an seinen Monden ablesen. Inzwischen hat man 67 Monde bei ihm gefunden, mehr als bei jedem anderen Planeten. Aber nicht vergessen:

“All diese Welten sind euer – außer Europa. Versucht nicht, dort zu landen. Nutzt sie gemeinsam. Nutzt sie in Frieden.”

(via ekelias)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!