Wie klingt eigentlich Vaporwave?

-

Ich hab eigentlich immer noch keine Ahnung ws Vaporwave bzw. auch Vapourwave ist. Es ist Musik, die diverse Retro-Elemente aufweist und übersteigert in Musik (und meist auch Video) präsentiert. Es ist aber auch ziemlich trashy, cheesy, ironisch und campy und es hat mit Simpsonwave sein eigenes skurriles Sub-Genre. Außerdem soll es in seiner übersteigerten Form Konsum- und/oder Kapitalismuskritik sein. Die Wikipedia dazu:

“Vaporwave has been described as ‘a degrading of commercial music’ in an attempt to reveal the ‘false promises’ of capitalism.”

Whatever, hier also eine Playlist mit einigen Vaporwave-Tracks:

Und eine kleine Doku dazu gibt es sogar auch:

Zuvor auf dem Einhorn:
Wie klingt eigentlich Witch-House?
Wie klingt eigentlich Crunkcore?!



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Infos zum Datenschutz