Ich halte Invader ZIM nicht nur für eine der unterschätztesten Nicktoon-Serien, sondern auch für eines der seltenen Werke wo die Synchronisation tatsächlich besser als der O-Ton ist. ZIM ist in der Synchro so herrlich over-the-top und überdramatisch, dass es eine Freude ist.
Der Grund warum ich Zim so mochte war auch der Grund, warum die Serie mitten in der zweiten Staffel abgesetzt wurde. Es war vollkommen an der Zielgruppe (11-15jährige Kids) vorbei und sprach eher ein älteres Publikum an.
Nun, 14 Jahre später, ist der Ruhm um die von Jhonen Vasquez geschaffene Serie noch nicht verblasst und ZIM bekommt einen eigenen Film. Angekündigt wurde das Ganze bereits 2017, aber auf der diesjährigen Comic-Con wurde das Team samt Trailer vorgestellt.
In “Invader ZIM: Enter the Florpus” stellt ZIM fest, dass die Irken ihn nie zur Erde schicken wollten um diese zu unterwerfen. Das erste Mal in seinem Leben zweifelt der größenwahnsinnige ZIM an sich selbst und bietet seinem menschlichen Gegenspieler Dib damit die Chance gegen ihn vorzugehen.
”What I’m making isn’t going to be the best episode of Invader Zim […] I would be battling people’s childhoods and trying to carve out space for a new favorite thing, and that’s the worst attitude to have when making this stuff.”
Teaser zu Invader ZIM: Enter the Florpus
Auf der Comic-Con wurde ein erster Teaser gezeigt: