Die Wertheimer Bibel – Der Versuch einer rationalen Bibel-Übersetzung

-

Wertheimer Bibel

Ich gucke ja sehr gerne Trash-TV und es gibt da so Sendungen wie Baggage Battles und Storage Wars. Nunja in einer dieser Episoden einer der beiden Serien findet jemand eine Wertheimer Bibel aus dem 18. Jahrhundert und das Teil war mir vollkommen unbekannt. Dabei klingt es wirklich faszinierend.

Ziel dieser Bibel war es nämlich “rational” zu sein. Basierend auf Ideen des Wolffianismus des Philosophen Christian Wolff übersetzte der Pfarrerssohn Johann Lorenz Schmidt die ersten fünf Bücher Mose, also das Pentateuch, neu. Zu Wolffs Philosophie bei der Wikipedia:

“Wolffs Philosophie ist eine systematische Ausprägung des Rationalismus, die sich aus verschiedenen Quellen, Leibniz, Descartes, der Scholastik Thomas von Aquins und Francisco Suarez’, speist. […] Die von Wolff und seinen Anhängern propagierte mathematische Lehrart zielte auf eine strenge Systematik beim Verfassen eines Textes. Im günstigsten Falle sollte also jeder einzelne Gedanke mit einer entsprechenden explizit definierten Satzkategorie erscheinen. Mit dieser auch als ‘demonstrativisch’ bezeichneten Methode sollte eine optimale Nachvollziehbarkeit des Gedankengangs erreicht werden.”

Der Bibel-Originaltext wich bei der Übersetzung einer nüchtern prosaischen Fassung die Schmidt mit naturwissenschaftlichen Anmerkungen und rationalen Interpretationen ergänzte. Aus dem “Geist Gottes” wurden “starke Winde und das Erstarren von Lots Frau zur Salzsäule wurde mit einem chemischen Prozess der bei großer Hitzeentwicklung entsteht erklärt. Schmidts Übersetzung entmystifizierte also die Bibel und war somit vielen damaligen Christen ein Dorn im Auge und zeitgenössische Theologen bliesen Sturm gegen das Buch. Schmidt wurde für einen Religionsspötter erklärt, dabei war es gar nicht sein Ziel die Bibel lächerlich zu machen, sondern lediglich einen neuen Ansatz zu finden der Aufklärung, Wissenschaft und christlichen Glauben miteinander verknüpfen könne.

Schmidts Versuch wurde mit Haft bestraft. Als er aus ihr entkommt, ist er zu Ortswechseln
in der Anonymität gezwungen.

Die Wertheimer Bibel digitalisiert

Vorher auf dem Einhorn:

Einhörner in der Bibel – Gott approved
Widersprüche in der Bibel grafisch dargestellt
Die Bibel, farbcodiert



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!