Linus Volkmann ist laut Startenor Bernd Begemann das freundliche Gesicht der Menschenfeindlichkeit. Nachdem man als zahlender Gast auf seiner Tour zur Textsammlung „Sprengt die Charts – wie werde ich Popstar (und warum)?“ von seiner Reiseapotheke (Klosterfrau Melissengeist, Tonikum Doppelherz) kosten durfte, unterbreitet einem der selbstbewussten Wassermann-Boy erschütternde Theorien alternativer Popgeschichtsschreibung. Und man kommt gar nicht drum herum, sich vollständig von diesem Rhetorikgenie paralysieren zu lassen, sich am Ende der Show auch noch für ein paar persönliche Ratschläge im Popalltag und ein Selfie anzustellen. Nicht selten schaut dir der Meister dann tief in die Augen und errät deine Lieblingsband. Treffsicherheit: Immer 100 %. Absoluter Kult!
Zu Zeiten der ersten Tour „Die Beatles sind Idioten – Radiohead auch“ gab es bereits einen Briefwechsel. Nun aber traf ich Linus Volkmann im alternativen Zentrum „Druckluft“ in Oberhausen in Fleisch und Blut – unter einer Treppe im traurigsten Backstageraum der Welt. Vermutlich „aus Versehen“ wurde der dort geparkte frisch aufgefüllte Bierkühlschrank (gut hörbar im Interview!) mit einem vierstelligen Zahlenschloss versperrt, dessen Code einfach nicht zu knacken war. Und das bei einem Mann, der in seiner Öffentlichkeitsarbeit zu Buch und Tour voller Ideale das Brauchtum des Dosenstechens ins Zentrum rückt!
Aktuell ist Linus mit seinem neuen Programm “Linus Volkmann sprengt die Charts! – wie werde ich Popstar (und warum)?” auf Tour:
06.06.19 Köln – Artheater („Feminismus & Autotune“ – Die Sommer-Gala mit Paula & Linus)
14.06.19 Mannheim – Maifeld Derby
12.07.19 Straubenhardt – Happiness Festival
26.07.19 Negenharrie – Off The Radar Festival
16.08.19 Düsseldorf – Hinterhoflesung
04.09.19 Berlin – Pfefferberg Theater
05.09.19 Hannover – Pavillon
06.09.19 Bielefeld – Bunker Ulmenwall
26.09.19 Worms – Pop Up Festival
27.09.19 Saarbrücken – Sparte 4