They Live… – Action-Figuren

-

“They Live…” (Partnerlink) ist einer meiner All-Time-Favorites von Carpenter. Natürlich ist der Film etwas campy was vor allem an Hauptdarsteller und Wrestler Roddy Piper liegt, aber grundsätzlich mag ich ihn sehr und die Aliens sind ikonisch. 

Mittlerweile hat der Film eine interessante weitere Ebene bekommen. Was als Kapitalismuskritik gedacht war, wird von nicht wenigen aus dem rechten Spektrum als Analogie zu Lügenpresse und Verschwörungen verstanden. Carpenter selbst sah sich gezwungen sich von besonders kruden antisemitischen Theorien zu distanzieren:

“‘Sie Leben’ handelt von Yuppies und ungezügeltem Kapitalismus. Der Film hat nichts mit einer jüdischen Weltverschwörung zu tun. Das ist eine Lüge und verleumderisch. “

John Carpenter auf Twitter

Neca bringen nun wunderbare, aber nicht billige, Action-Figuren zum Film raus. Erscheinen sollen die beiden Aliens passend zu Halloween und um die 70 Dollar kosten. Dafür kommen sie mit OBEY-Tageszeitung und Fernseher. In diesem Sinne: “Consume!”

“For the first time ever in action figure form, see the aliens as they really are without the aid of technical sunglasses in this clothed action figure set, featuring a male and female alien. Both figures come with the wristwatches that transport them to the alien command center, as well as television, magazine, newspaper and necklace accessories.”

(via zwentner)



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!