
Ich liebe alte Nicktoons. Allen voran “Rockos modernes Leben” (Partnerlink) und “Invader Zim” (Partnerlink). Von beiden besitze ich sogar die DVD-Boxen. Und für beide Serien wurde jeweils ein Special angekündigt. Während “Invader Zim” auf seine Premiere bei Netflix noch wartet, ist das Rocko-Special dort bereits zu sehen.
Und ich finde es super. Das Schrecklichste ist die Synchro, leider wurden durchweg für die Figuren neue Sprecher*innen verpflichtet. Ansonsten ist es eine liebevolle selbstreferentielle Story, die den Retro-Reboot-Wahn augenzwinkernd auf die Schippe nimmt und nebenbei noch eine herzensgute Botschaft enthält.
So gibt es in Rocko eine Trans-Storyline, die in enger Abstimmung mit GLAAD (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation) geschrieben wurde. Embrace Changes!
Dennoch, einiges vermisst der alte Fan an dem Special, aber ich würde sagen, dass ist dem Format (45 Minuten vs. 22 minütigen Folgen) geschuldet. Und wenn ich ganz ehrlich bin, merkt man der Erzählweise der alten Folgen sowieso an, dass sie in einer ganz anderen Zeit entstanden. Somit war ein Update notwendig.
Ein Trackback: