Circuit-Bending: Speed-Mod für Kassettenspieler

-
Speed-Mod Cassette-Player

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun damit Kassetten und die dazugehörigen Geräte als Musikinstrumente einzusetzen. Gestern habe ich dann einen billiges transportables Gerät (2 Euro auf dem Flohmarkt) gemoddet. Ich weiß gar nicht ob ich das wirklich Circuit-Bending nennen darf, denn eigentlich wurde nur ein Poti ausgetauscht und an eine andere Position gebracht.

Was mich sehr überraschte war nämlich, dass dieser Kassettenspieler – wie scheinbar auch viele weitere – bereits über einen Trimpoti verfügen mit dem sich die Abspielgeschwindigkeit einstellen lässt. Also musst Du nur diesen Poti durch einen anderen austauschen und somit zugänglich machen. Eine super Anleitung dazu findest Du hier.

Ich hatte scheinbar nicht den richtigen Poti zu Hand und hab einfach etwas eingebaut was rumlag. Damit ist der Regelweg recht schnell in der zweiten Hälfte, dennoch spielt das Teil von enorm langsam bis ziemlich schnell ab. Da am Ende des Regelwegs des Potis nur noch die Geschwindigkeit “Chipmunk” ohne jegliche Variation bleibt, habe ich das Teil auch gleich so getauft: “The Chipmunk 1.0”



Dein Kommentar:

Kommentarfeed zu diesem Artikel via RSS abonnieren.



Hinweis: Kommentare werden moderiert. Sie können auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!