
Vielleicht werde ich alt. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur gelassener. Ich renne nicht mehr jedem Hype hinterher und versuche das nächste große Ding mitzubekommen. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Das Resultat ist allerdings, dass ich selbst nicht mehr als Filter und Katalysator hier im Blog so gut funktioniere.
Wenn ich mir zum Beispiel die Platten, die 2019 erschienen sind und mich interessieren, ansehe, dann sieht es mau ist. Viel ist das nicht. Stattdessen bin ich offensichtlich nun jemand geworden der Sehnsüchtig auf irgendwelche Reissues wartet (“Monster” von R.E.M. z.B.). Dennoch möchte ich eine kleine Auswahl präsentieren von dem was mich begeisterte. Here we go…
Musik – “Don’t You Think You’ve Had Enough” von Bleached
Wow. Was für ein Album. Ein Freund empfahl es mir und kündigte an, dass nur Hits da drauf wären. Und er hatte Recht! Was für ein Album. Unglaublich vielseitige Platte deren Songs zwischen Disco-Punk und Post-Grunge mäandern. Hier einer meiner Lieblingssongs von einer Platte voller neuer Lieblingssongs!
“Don’t You Think You’ve Had Enough” kaufen (amazon-Partnerlink)
Filme – “Wir” von Jordan Peele
“Get Out” von Jordan Peele mochte ich bereits sehr, aber “Wir” fand ich tatsächlich noch grandioser. Eine Parabel auf Unterdrückung und Klassenkämpfe in Form eines Horrorfilms. Und der finale Kampf ist mit Musik und allem eine der grandiosesten Sachen die ich wohl je im Kino sehen durfte.
Ich kann nicht verstehen, dass der Film stellenweise so schlecht wegkam. Gut, man muss sich auf das Szenario einlassen und die überzeichneten Figuren der Tethereds machen es einem vielleicht nicht immer so leicht. Aber Genre-Fans dürften damit kein Problem haben.
“Wir” kaufen (amazon-Partnerlink)
Bücher – “Erwachsen” von Jasper Nicolaisen
Ich habe dieses Jahr nicht wirklich viel gelesen. Das lag vor allem daran, dass ich zu einem großen Teil an meinem eigenen ersten Buch schrieb. Ironischerweise ist der Autor von “Erwachsen”, Jasper Nicolaisen, nicht ganz unschuldig daran. Denn die Grundidee von “Dør” entstand bei einer Kurzgeschichte für Jaspers Fanzine “Lazer Meduza”.
“Erwachsen” ist eine Familiengeschichte über Identität, Vampire und Sexualität. Außerdem mit dabei: Ich als seltsamer geiler (oder “seltsam-geiler”?) Nebencharakter, der die Geschichte zu einem vorzeitigen schrecklichen Ende geführt hätte. Mehr in einem Roman geht einfach nicht!
“Erwachsen” kaufen (amazon Partnerlink)